Was verbraucht mehr Energie?

1 Antwort

Von Experte mihisu bestätigt

Im Optimalfall hast du bei beiden Varianten die selbe Energie.

Wenn man Verluste wie Reibung miteinbezieht und physiologische Überlegungen dann siehts wieder anders aus und ist dann auch gar nicht mehr so einfach zu beantworten.

Matko427
Fragesteller

Ja wir berechnen das ohne Verluste durch Reibung usw. wüsstest du aber wie ich die Kraft ausrechne mit den gegebenen Zahlen?

Kelec  12.05.2024, 21:32
@Matko427

Naja die Kraft beim Heben F=m*g

Die Kraft auf der schiefen ebene geht mit dem Sinus des Steigungswinkels der Ebene also F=m*g*sin(alpha) für die Kraft die man schieben muss und F=m*g*cos(alpha) für die Kraft auf die Rampe also Richtung Erdboden.

Für die Frage ist es aber egal. Die Energie ist ja E=m*g*h also die Potentielle Energie des Fasses auf der Ladefläche.