Was verbindet ihr mit dem Tag der Deutschen Einheit?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde das zusammengeführt, was gewaltsam getrennt wurde. Viele Familien wurden auseinandergerissen. Plötzlich lebte man in Gefangenschaft. Dies übrigens auch in West Berlin. Wir waren auch eingezäunt. Aber wir hatten die Reisefreiheit.

Auch wenn die Menschen in der ehemaligen DDR berechtigt ihre guten Erinnerungen in sich tragen und eben "nicht alles schlecht war", sondern einiges auch besser, als in der Bundesrepublik Deutschland, so haben die Menschen durch ihre gewaltfreie Revolution ihre Freiheit erkämpft. Das höchste Gut. Freiheit. Im Denken und Handeln. Und Zugang zum Rest der Welt.

Die DDR war ein Unrechtsstaat, der nun in einen Rechtsstaat überführt wurde. Wie dies ablief und welche Ungerechtigkeiten und Übervorteilungen es gab, steht auf einem anderen Blatt.

Ich erinnere mich genau an den 9. November 1989. Der 3. Oktober steht als Datum für den offiziellen Zusammenschluss von West und Ost.

Da meine Frau aus Sachsen kommt, habe ich als Schwabe zum Mauerfall aber auch zum Tag der deutschen Einheit eine sehr emotionale Bindung.

Zudem ist dieser Tag auch ein Zeichen für eine erfolgreiche friedliche Politik und dass gerade zu aktuellen Zeiten daran erinnert werden sollte, dass Menschen eigentlich nur in Frieden mit anderen zusammen leben wollen und es auch möglich ist, vermeintlich unüberbrückbare Grenzen zu überwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An das erste Mal, als Linke und Punks gegen die Feierlichkeiten in meiner Kleinstadt demonstrierten und statt von Rechten kurioserweise von einer großen Türkengang angegriffen wurden, die einfach Bock auf Stress hatten und zurück geschlagen werden mussten.

An dem Tag war ich auf der Abschlussparty für die Journalisten des ersten und letzten Kölner Filmfestivals in der Kölner Wolkenburg und...nee, ich erzähle euch jetzt nicht, wen ich da abgeschleppt habe. :-) Die deutsche Einheit hat da wirklich niemanden interessiert. :-)

pblaw  30.09.2022, 17:50

Lieber Kollege, das muss ich vehement widersprechen!!

Frank6188  01.10.2022, 17:55

Gelb und blau im Profil führen, aber sich drüber lustig machen, wenn andere Menschen einer Diktatur entronnen sind.

Um ehrlich zu sein: Mit dem 3. Oktober verbinde ich gar nichts.

Die Tage von Mauerfall und Grenzöffnung im November 1989 und die Wochen und Monate danach habe ich intensiv erlebt, und sie haben mich auch emotional sehr bewegt.

Die Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 war dagegen nur ein formaler Akt.