Was veranlasst Menschen eine Partei zu gründen? Was sind ihre Motive?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interesse an Macht und daran, etwas zu verändern.

Woher ich das weiß:Recherche

MeinName927
Fragesteller

Kommt wohl der Wahrheit ziemlich nah, wenn etwas das Gesellschftssystem bedeutet.

Das können verschiedene Gründe sein: Ego (Sarah Wagenknecht), Verschwörungstheorien (Die Basis), Angst um die Zukunft (die Grünen), Angst um den Wohlstand (SPD), Angst vor dem zu starken Staat (FDP), Sich nicht Wiederfinden in den Parteiprogrammen (Piratenpartei), Weltanschauung (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands), Machtgeklüngel (CSU)

MeinName927
Fragesteller

Einverstanden!

Die sind in der wahren Gesellschaft nicht angekommen,

und suchen eine bessere Alternative, die es nicht gibt !

Alles Gute, friedvolle Weihnacht und Gesundheit wünscht
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MeinName927
Fragesteller

Na, na! Eine besere Alternative als die Alternative? Gibt es das wirklich?

ehrsam  25.12.2023, 11:54
@MeinName927

Gut gesagt ;-) ;-) ;-), egal was ich jetzt sage ,wäre auf alle Fälle falsch !

MeinName927
Fragesteller
@ehrsam

Du hättest es ja mit => Das Bessere ist des Guten Feind! versuchen können?

Unzufriedenheit mit den aktuell existierenden Parteien denke ich. "Machen anstatt nur jammern" dürfte das Motto sein.

MeinName927
Fragesteller

Das wäre dann aber reiner Aktionismus => Handeln um des Handelns Willen, mehr oder weniger Übersprungshandlungen!

Panazee  25.12.2023, 11:50
@MeinName927

Ob es reiner Aktionismus ist zeigt erst die Zeit. Die Grünen und die AfD sind auch von einer handvoll Leuten gegründet worden und heute sitzen sie im Bundestag.

MeinName927
Fragesteller
@Panazee

Da hast du Recht! Aber zumindest bei einer der beiden ist wohl die Gründungsidee mit der Zeit verloren gegangen.

Panazee  25.12.2023, 12:14
@MeinName927

Ich vermute bei beiden Parteien sind die allermeisten Gründungsmitglieder nicht glücklich über die Entwicklung, die sie genommen haben. 😉