Kommunale Partei gründen?

5 Antworten

Hei Cray92, eine kommunale Partei nennt sich meist Wählergemeinschaft oder ähnlich. An die Gründung gebunden st nicht mehr als im Vereinsgesetz festgelegt. Die Zulassung zur Wahl unterliegt vermutlich Landesgesetzen und müsstest du dort erkunden. Dazu zählen Unterschriften auf Unterstützerlisten, demokratische Wahl der Kandidaten und dergl.

Grüße!

P.S.: Ich halte allerdings wenig von kommunalen Wählergemeinschaften: Wenn es nicht gerade um ein Projekt geht, weiß man nicht, wofür die einzelnen Kandidaten stehen. Die Wählergemeinschaft hat keine Bindung (und Verbindung) nach oben, agiert vielfach im "luftleeren Raum" der Kommunalpolitik, macht viel Gezeter und überlässt letztlich bei der Abstimmung die entscheidende Verantwortung den im Rat etablierten Parteien.

DocFloppy  24.08.2017, 16:42

Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Es gibt zahlreiche Wählergemeinschaften / Kleinparteien und Gruppen, die in Deutschland auf kommunaler Ebene engagiert sind und gewählt werden. Viele stellen auch Bürgermeister. Und genau das ist ja auch Sinn der Sache, kommunal etwas bewirken für die jeweilige Gemeinde. Kommunalpolitik ist ganz sicher nicht "luftleer".

Es müssen mindestens 7 Gründungsmitglieder geben. Es muss eine Satzung erarbeitet werden, die auf einer Vollversammlung gebilligt werden muss. Es muss einen gewählten Vorstand geben, der berechtigt ist, die Geschäfte zu führen und vor allem die Finanzen vorschriftsmässig verwaltet.

"http://de.wikipedia.org/wiki/PolitischePartei#Gr.C3.BCndungvon_Parteien"

Wenn du nicht schon 100 gleichgesinnte um dich geschaft hast, fang mit nem Verein an. Den kannste schon mit 3 Leuten gründen.

kwon56  21.02.2012, 13:03

mit 7 - siehe Vereinsgesetz.

Jorgfried  21.02.2012, 15:08
@kwon56

Ah danke - deshalb waren die 4 Musketiere kein Verein, während ich öfter vom Zwergen e.V gehört habe ;-)

Besondere intellektuelle oder moralische Voraussetzungen gibt es bei uns in keiner Partei.

Velbert2  09.04.2012, 11:59

Wer sollte diese Voraussetzung auch überprüfen, nach welchen Kriterien?

Lokale Wählergemeinschaften gibt es in vielen Dörfern.