Was unterscheidet die evangelischen Christen von den anderen?

also von den anderen Christen?

9 Antworten

Die Evangelische Kirche hat kein zentrales Oberhaupt. Es existieren lediglich 2 Sakramente (Taufe und Abendmahl) gegenüber 7 bei Katholiken und Orthodoxen. Frauen haben gleichen Zugang zu allen Diensten und Ämtern wie Männer (bis auf ein paar Ausnahmen bei einigen kleineren konservativen Kirchen/Gemeinschaften).

Ordinierte Geistliche können eine Familie haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hm...

Nichts (2.Kor.11,14; Offb.12,9; 17,1-4).

Aber es gibt noch andere "Glaubensgruppen" (Lk.12,32; Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Evangelischen sind zum Evangelium der Bibel zurückgekehrt - nicht nur durch Luther, sondern schon durch verschiedene Glaubensbewegungen vor ihm. Doch auch Luther hielt an manchen Irrlehren der Katholiken fest - z.B. an der Verzauberung von Brot und Wein beim Abendmahl, obwohl Jesus bei der Einsetzung des Abendmahls noch nicht blutete und vom Wein als Erzeugnis aus der Weintraube sprach. Und die Evangelische Kirche HEUTE hat sich weit von den Aussagen der Bibel entfernt. Die Menschen, die an Jesus glauben und ihm gehorchen, versammeln sich inzwischen wieder in Hauskreisen (wie in der Urzeit des Christenglaubens) oder in freien Gemeinden wie den Baptisten usw.

Ich kannte mal eine ältere katholische Frau, welche gegenüber ihren evangelischen Mitbürgern bewusst getrennt als "Ihr" (evangelisch) und "Wir" (katholisch) sprach. Das sagt beispielhaft viel aus. Der Zuspruch in der Katholischen Kirche lässt stark nach.

Diese alteingessesene Scheinheiligkeit mancher Katholiken dürfte bei Gott nicht gut ankommen. Zudem auch noch dieser katholisch geprägte Würdenträger-Wasserkopf, welche sich scheinbar für einen "besseren Zugang" zu Gott halten. Widerlich ist das !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung