Was und wozu ist das da an Gasdruckregelanlage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns sehen sie etwas anders aus, aber das sind irgendwelche Ausblas-Öffnungen.

In diesen Häuschen sind fast immer Druckreduzierventile. Solche haben manchmal einen seitlichen Abgang, der zu solchen Ausblasöffnungen führt. Siehe mein Bild.

Bild zum Beitrag

Falls es aus den Röhren dampft, ist es "Rauch". Bei der Druckreduktion entsteht Kälte, und manchmal muss mit einer kleinen Gasheizung im Häuschen verhindert werden, dass alles Eis ansetzt.

 - (Physik, Chemie, Energie)

An der Gas-Übergabestation " meines " Kesselhauses hängen auch ein halbes Dutzend dieser Dinger. Die sind drinnen verbunden mit den Membrangehäusen der Regelarmaturen.

Ich vermute mal, darüber werden kleine Mengen Leckgas abgeführt.

Miraculix84
Fragesteller

Das würde evtl. erklären, warum die senkrechten Rohre oben und unten offen sind, glaube ich zumindest.

Danke!