Wer baut Zähler ein?

3 Antworten

Das kann manchmal etwas kompliziert sein. Bei mir ist das so, die E ON ist der Grundversorger. Der Netzbetreiber ist die EAM (die selber auch Strom verkaufen). Die sind dann auch für den Zähler zuständig. Meistens hat der Netzbetreiber am Zählerschrank einen Aufkleber mit Telefon Nr. angebracht. Diese einfach mal anrufen.

Das macht der jeweilige Netzbetreiber, z. B. die ortsansässigen Stadtwerke.

Das darf kein Elektriker machen, weil die ja auch verblompt werden müssen.

Koernchen79  17.12.2021, 09:29

Elektriker haben doch auch Plompenzangen. In meinem Haus wurden die auch vom Elektriker eingebaut, der muss dafür halt zertifiziert vom Netzbetreiber sein.

verreisterNutzer  17.12.2021, 09:30
@Koernchen79

Yep, bei uns war es so, dass der Elektriker die Plomben entfernt hat, aber dann jemand von den Stadtwerken kam und die neuen Zähler verblombt hat.

Also bei uns macht so was die Stadtwerke. Meines Wissens dürfen das auch nur die. Die Dinger werden ja auch von denen verplombt.

Ssleazyy94
Fragesteller

Ja, hab ich auch gedacht. Die bauen aber wohl nur noch aus und nicht mehr ein...

wiki01  17.12.2021, 09:42

Der Elektriker macht die Installation, dann kommt der Versorger, und verplompt. Dann erst wird der Zähler freigegeben.

mistralwind  17.12.2021, 09:55
@wiki01

Also bei uns kommt auf keinen Fall ein Elektriker dafür. Es gibt bei unserem Ding auch nichts elektrisches was er anschließen könnte. Keine Ahnung wie die Dinger betrieben werden, auf jeden Fall nicht via Strom.... Batterie viell.? Es wird lediglich so ne Art Durchflussmengenzähler zwischengeschaltet - das wars!