Stromzähler ausgebaut?

3 Antworten

Ein neuer Zählerschrank dauert. Der muss ja erst mal gebaut werden und dessen Komponenten beschafft werden.

Die Normen ändern sich ständig, ist der alte Schrank zu alt und erfüllt nicht mehr die neusten Normen, dann hat der solange er im Betrieb ist "Bestandsschutz". Der erlischt mit Ausbau des Zählers, der Energieversorger darf nur einen neuen einbauen wenn der Kasten den aktuellen Normen entspricht. Und der neue Kasten darf nur in Betrieb genommen werden, wenn die ganze Elektrik die da dran hängt ebenfalls Konform ist! Selbst wenn der neue Kasten dran ist, muss ein "E-Check" gemacht werden ob die Elektrik in Ordnung ist, so was dauert ebenfalls einen ganzen Tag. Und da kein Zähler da ist, darf das nur eine Elektrofirma die speziell geschultes Fachpersonal und Zertifizierung des Energieversorgers hat da probeweise einen Zähler einbauen zu dürfen. Das macht kein Notdienst!

Der Notdienst würde einen kaputten Zähler oder durchgebrannte Hauptsicherungen wechseln, aber nur wenn man einen laufenden Vertrag hat. Der wurde durch Nichtzahlungen gebrochen weswegen der Zähler ja überhaupt ausgebaut wurde! Also hat der Notdienst damit nichts zu tun. Da kommt ein neuer Vertrag und der gibt dem Energieversorger einen Zeitraum in dem der den Zähler anschließen muss - ab dann wenn Hausinstallation und Zählerkasten nach neusten Normen zertifiziert sind.

Aus Erfahrung durch Zusammenarbeit mit diversen Elektrofirmen und als Vermieter kann ich Dir sagen, wenn alles unerhört Superschnell geht, dann hast Du etwa nächsten Donnerstag Abend oder im Laufe des Freitages wieder Strom. Da muß man aber mit geld um sich werfen damit das klappt. Normal muss man mit zwei, drei Wochen rechnen was auch noch schnell ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast sicherlich eine Telefonnummer, du anrufen kannst. Dann findest du heraus, ob es einen Notruf gibt. Auf der Internetseite findest du sicherlich auch Informationen darüber.

Mit genug Geld, kann man viel erreichen, das muss aber rechtzeitig bei den richtigen Stellen eingehen...

Da wirst du wohl bis Montag warten müssen... Denn du arbeitest schließlich auch nicht kostenlos...