Ist das ein British Langhaar Kitten?


06.01.2025, 19:03

Weiteres Foto

7 Antworten

Hallo Du,

definitiv sind das Qualzuchten, die Schottische Faltohrkatze, deren Zucht unter Strafe steht, da Tierqual.

Sie werden aber gerne als "BKH-Mix" angeboten und der potentielle und unwissende Adoptant holt sich eine zu unfassbar schlimmen Schmerzen verdonnerte Katze ins Haus für die er sehr viel Geld bei der Adoption und bei den Tierarztbehandlungen zahlen muss.

Diese Katzen werden oft nicht alt und haben zusätzlich noch allerlei andere, genetische Erkrankungen wie:

Durch die genetische Krankheit OCD (Osteochondrodysplasie), die die Knorpelveränderung auslöst, sind nicht nur die Ohren geschädigt, sondern auch andere Körperteile und Knochen. Symptome sind zum Beispiel Lahmheit, Steifheit und Wesensveränderungen, die auch schon häufig bei Jungkatzen auftreten. OCD Katze
  • Polycystic Kidney Disease (PKD) 
Polycystic Kidney Disease (PKD) ist eine vererbliche Nierenkrankheit, welche bei Perserkatzen, Himalaya, Siam, Ragdoll, Europäisch, Britisch, Exotisch und Amerikanisch Kurzhaar, Selkirk Rex und Scottisch Fold gefunden wurde. PKD wurde im Jahr 1967 zum ersten Mal sporadisch in einzelnen Zeitschriften erwähnt. PKD Katze
  • Hypertrophe Kardiomyopathie (fHCM) 
Es handelt sich bei der HCM um eine Herzmuskelerkrankung. Dabei kommt es dazu, dass sich der Herzmuskel verdickt, das Herz kann sich nicht mehr ausreichend mit Blut füllen, damit wird zu wenig Blut in den Körper gepumpt und es staut sich zurück in den Lungenkreislauf. HCM Katze

Bitte schaue dir das nachfolgende Video einer Tierärztin an:
https://www.youtube.com/watch?v=VocOZ8n0sKA

Diesen Katzenkindern von Herzen ein schmerzfreie Leben gewünscht.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Da ist definitiv Scottish Fold drinnen, das erkennt man am zweitem Kitten, bitte den Züchter melden, wenn dieser in DE lebt, denn die Zucht von Katzen mit OCD (Die Knickohren zeigen es deutlich) ist nicht erlaubt und die Tiere haben ihr leben lang gesundheitliche Probleme die durch OCD mit Schmerzen verbunden sind, sie werden als Qualzuchten eingestuft.
Tendenziell bei Rassekatzen ausschließlich bei anerkannten Züchtern bleiben, denn gerade bei BKH/BLH sind Herzerkrankungen (HCM) keine Seltenheit, oft fehlt es an Zuchtuntersuchungen und Test auf Erbkrankheiten was sich eben auf die Kitten auswirkt und mit pech früh versterben.
Leider werden oft Scottish Fold als BKH/BLH bezeichnet, weil die Zucht nicht erlaubt ist, daher am besten diesen "Züchter" melden.
Möchtest du unbedingt Rassekatzen haben, wende dich an anerkannte Vereine, hier sind auch noch weitere Verbände vermerkt die dazu gehören und wo du auf der sicheren Seite bist. Alternativ sonst am besten ausschließlich örtliches Tierhem und örtlicherTierschutz.
Ein anerkannter Verein gehört einem Dachverband wie dem FiFe.

https://www.profeline.de/katzenvereine/

Internationaler Dachverband Fife
Deutscher Fife Dachverband 1.DEKZV e.V
http://www.dekzv.de
Diesem Dachverband angeschlossene Vereine:
Hessischer Edelkatzen Club e. V. ( HEC e. V.)
http://www.hec-edelkatzen.de
1. Deutscher Kartäuserkatzen CHA Zuchtverein e.V. (1. DCHA)
http://www.chartreux-club.de
Rassekatzen Stuttgart e.V. (RKS e.V.)
http://www.rassekatzen-stuttgart.de
1. Bayerischer Edelkatzen-Club e.V. (1. BKC e.V.)
http://www.1bkc.de
Katzenfreunde-Bayern e.V. (KfB e.V.)
http://www.katzenfreunde-bayern.de

Fehlende Knickohren bedeuten übrigens nicht, dass die Tiere kein OCD haben, sie können auch unter OCD leiden, ohne Knickohren zu besitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Nein. Das ist eine Scottish-Foldkatze aka Qualzucht. 🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich sehr gut mit Tieren aus :D

Das ist auf jeden Fall eine Scottish Fold oder ein Mix. Die zu züchten ist sogar verboten. Diese Katzen sind alle krank... also Hände weg davon.

Am besten schaust du dich mal im Tierheim um, da gibt es auch extrem viele Rassekatzen oder Rassemixe, wenn du das bevorzugst.