Was tut man den Ratten in ihre Häusschen?

6 Antworten

Lege den Käfigboden mit Zeitungspapier aus, dann zerreißen sie es sich selber und bringen es ins Häuschen.Zeitungspapier ist besser wie Einstreu, da Ratten auf Einstreu oft Allergisch reagieren. Du kannst ihnen auch Zeitungspapier in Streifen reißen und in den Käfig legen. Sie bringen es sich selber ins Haus. Statt Zeitungspapier kannst du auch Haushaltspapier oder Toilettenpapier (ohne Duftstoffe) nehmen.

Ich mache immer zwei Lagen - eine Lage ganze Zeitung und dann drüber ganz viele Streifen, damit sie die untere Zeitung nicht zum Nestbau nehmen sondern für ihre Toilettengänge. So muss man den Käfig nicht immer auswischen, sondern hat es gleich sauber. Da braucht man aber seeeehr viel Zeitung. ^^ Nur gut, dass es die kostenlos gibt.

0

Hamsterwatte? Die schnüren dem Hamster die Beinchen ab! Bei Verzehr könnte er auch sterben!! Gib den Ratten - genau wie deinen Hamstern, die hoffetlich getrennt voneinander leben - unbedruckte, unparfümierte Taschentücher / Klopapier.

Bitte gebedeinen Hamster keine Hamsterwatte ,das ist der grösste Mist.Du kannst den Hamster sowie auch den Ratten ,unparfümiertes Toilettenpapier klein machen und das als Nistmaterial ,aber auch Papiertaschentücher.Alles besser als Hamsterwatte.

Ratten als Haustiere Gestank?

Hey,

Leider habe ich mit Ratten noch nicht so viele Erfahrungen,wie mit Hamstern, Kaninchen, Meeris, Mäusen und allem anderen Haustieren.... ; ) finde sie aber so wahnsinnig interessant, eine Frage konnte mir das Internet jedoch nicht beantworten:

Meinen Freumdin hatte mal 3 Ratten, jedoch haben die fürchterlich gestunken. Ich liebe einfach den Charakter und dieses aufgeschlossene an Ratten. Halt das sie so zahm werden und neugierig sind....

Ich weiß das Ratten makieren und sonst sehr reinlich sind. Bei meiner Freundin war alles aus Naturholz und die Etagen etc. waren nicht beschichtet/eingestreut. Könnte es sein, dass der Urin da eingezogen ist oder stinken Ratten immer so doll? Stinken eure?

Wäre es nicht praktischer Etagen aus Plastik zu haben (abwischen)?

Danke schon Lg Kati

...zur Frage

Kellerratte zähmen?

Hallo, und zwar haben wir derzeit ein kleines Problem und zwar haben wir Ratten im Keller. Aus reinem Interesse wollte ich fragen ob es möglich ist solche Ratten zu zähmen und im Käfig zu halten.

...zur Frage

Meine Ratten verhalten sich komisch

Hallo, hab mir vor einer Woche zwei weibliche Ratten 8 Wochen alt geholt. Nun beide Ratten sind irgendwie etwas seltsam. Ich fang mal mit meiner Phoebe an, sie hält sich eigendlich überall im Käfig auf aber niest/hustet ab und zu immer seltsam verhält sich aber trotzdem normal sie frisst trinkl und rennt und spielt mit ihrer Schwester warum niest sie also aber Mira nicht? Wenn ich sie rausholen will rennt sie leider immer panisch weg. Weiß nicht wie ich sie zahm bekomme.. Nun zu meiner Mira, sie hält sich nur oben auf und setzt keinen Fuß in das Erdgeschoss weiß aber nicht woran das liegt, wenn ich sie runter setzten will dann bekommt sie panik und klettert sofort auf mich um in den andern stock zu kommen könnte das am Einstreu liegen habe Holzspähne drin. Auserdem liebt sie ihr Häuschen, wenn ich es rausnehmen will dann läuft sie immer mit dem Haus mit, aber schlafen tut sie trotzdem lieber vor dem Häusschen weiß nicht was ich machen soll bitte um euren Rat.

...zur Frage

Lockere Zahnspange tut voll weh :/

Ich hab seit gestern eine lockere zahnspange und ich muss die nachts und nachmittags reintun und wenn ich esse dann muss ich sie ja raus tun und das tut immer voll weh wenn ich die rein, bzw. raus tu... ist das normal? Oder tu ich die falsch rein/raus?

...zur Frage

Was benötigt mein Rattenkäfig noch?

Hallo, ich habe mal wieder eine Fragen zu meinen lieben Rattis, bzw. deren Käfig. Ich habe mir für den ersten diesen hier geholt:" http://www.amazon.de/Happypet%C2%AE-Vogelvoliere-Vogelk%C3%A4fig-BD004-Anthrazit/dp/B002PZZZE4/ref=sr_1_2?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1420459151&sr=1-2&keywords=happypet "

Ich weiß, viel kommen jetzt mit "Mimimi, der ist viel zu klein!" Ja, das weiß ich selbst. Dennoch ist dies nicht meine Frage. Auf den Bildern sieht man ihn eingerichtet. Oben eine Hartplastik Etage mit Wassernapf (weil alle 5 Nippelflaschen, die ich gekauft habe, getropft haben) und ein Futternapf. Darunter habe ich Zeitungspapier, weil meine Ratte sehr gerne das Wasser verbreiten. Dann gibt es oben noch eine Hängematte.

Über eine Leiter (oder über das Gitter) kommen die Ratten auf die nächste Etage, die sie meistens als Schlafplatz benutzen. Ganz unten ist ein Häuschen und davor ein Laufteller, den die Ratten aber leider nicht benutzen. Zu dem habe ich ein Tau von der Decke bis nach unten hin, auch das ignorieren die Ratten.

Ich habe mir im Internet schon viel Rattenkäfige angesehen (sogar welche die noch kleiner waren als meine) und die waren viel mehr eingerichtet, als meiner. Aber ich habe keine Ideen, was noch rein könnte. Ich möchte ja meine Ratten auch beschäftigen, aber da kommt mir halt dieser nur kleine Raum in die Quere.

Was brauchen die Ratten den noch in dem Käfig?

Ich habe in Moment 2, bzw. die Tage kommt die 2. dazu. Ob ich noch eine 3, dazu nehme, weiß ich noch nicht.

Ich hoffe jemand kann mir irgendwelche Tipps geben, wie ich meinen Käfig besser machen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?