Was tun wenn Unterricht langweilig ist?

2 Antworten

Also, das kennt jeder: Der Lehrer quatscht was von wegen Mittelalter oder mitochondriale DNA, und deine Augen fühlen sich an, als würden sie gleich eine Runde Dornröschenschlaf einlegen. Hier sind ein paar Tricks, die dich vielleicht wieder auf Zack bringen.

Erstens, mach mit! Ja, wirklich, werf dich ins Getümmel. Stell Fragen, die selbst den Lehrer ins Schwitzen bringen, oder teile einen Fun Fact, der alle aus den Socken haut. Du wirst sehen, das weckt nicht nur dich, sondern auch den ganzen Klassenraum auf.

Bist du eher der Picasso-Typ? Perfekt! Schnapp dir deinen Stift und mach Notizen, als gäbe es kein Morgen. Skizziere, unterstreiche, kritzle – mach dein Heft zur bunten Wunderwelt. Das hält nicht nur deine grauen Zellen am Laufen, sondern sieht auch noch mega cool aus.

Was, wenn das Thema so trocken ist wie Omas Sonntagsbraten? Denk um die Ecke! Wie passt das Ganze in die Welt da draußen? Gibt's Verbindungen zu deinen Hobbys, aktuellen Trends oder dem Game, das du zockst? Zack, plötzlich sieht die Sache ganz anders aus.

Ach, und ein kleiner Geheimtipp: Setz dir Mini-Ziele. Sei dein eigener Boss und jag diese Highscores, als wär's ein Videospiel. Jede Stunde, jeder Tag kann ein Epic Win sein, wenn du dir selbst coole Challenges stellst.

Und wenn du das Gefühl hast, du sitzt in einer Endlosschleife fest, dann schnapp dir deinen Lehrer. Ein kleiner Klartext unter vier Augen kann Wunder wirken. Vielleicht bekommst du sogar Extra-Material, das dich so richtig fordert.

Zum Schluss, wenn der Unterricht echt nicht mehr zu retten ist, sei dein eigener Zeitmanager. Nutz die Zeit, um dein nächstes Ding zu planen, sei es in der Schule oder in deiner Freizeit. Denke darüber nach, die nächste Skateboard-Legende zu werden? Überleg dir Tricks, die du lernen möchtest, oder Orte, die du besuchen könntest, um zu üben. Oder träumst du davon, der nächste Gaming-Influencer zu werden? Fantastisch! Skizzier in deinem Kopf, wie dein idealer Streaming-Setup aussehen würde oder welche Themen du in deinem nächsten Twitch-Stream besprechen könntest. Siehst du, die Möglichkeiten sind endlos. Die letzten Minuten des öden Unterrichts können die ersten Minuten des kreativsten, spannendsten Teils deines Tages werden. Denn wenn du lernst, deine Zeit wie ein Profi zu managen, gehören die nächsten epischen Momente dir. Vielleicht willst du Mentalist werden (Gedanken lesen können) oder Gedächtniskünstler oder das Morse-Alphabet oder die Blindenschrift lernen? Übe dafür z.B. in Gedanken das "Major-System", oder baue dir deinen "Gedankenpalast". Google mal die Begriffe nach.

Die Langeweile hat keine Chance, wenn du der Regisseur deines Lebens bist.

Liebe Grüße

Du hast ja einen Sitznachbar

Er ist dein einziger gefährte in dieser schweren Zeit, achte ihn und sorge dich um seine anliegen, sonst scheitert dein Schulalltag

lg