Was tun wenn sich das Pferd einrollt?

7 Antworten

Hallo Kiiara0310,

deine Frage ist ja schon ein wenig her, aber ich antworte trotzdem mal :)

Es könnte sein, dass du vorne zu viel festhältst. Du hast zwar geschrieben, das macht sie auch am langen Zügel, aber dann könntest du sie ja (was allerdings schon oft genannt wurde) mehr nach vorn reiten.

Der Rücken sollte von hinten bis vorn schwingen, also losgelassen sein, das erreichst du durch viel Abwechslung und Gymnastizierung: Biegungen, Schulterherein, Schenkelweichen, Stangenarbeit... Wenn du am langen Zügel über Trabstangen reitest, dabei in den Entlasungssitz (= sozusagen leicher Sitz) gehst und die Zügel komplett nach vorn gibst, müsste sie sich eigentlich entspannen -> und wenn sie entspannt ist kann es kein Einrollen geben, da sie dabei ja verspannt ist :) Ihr Rücken sollte sich dann aufwölben und dir Hinterhand müsste dann aktiv mitarbeiten und untertreten.

Wenn du mit Hilfszügeln reitest, versuch es mal ohne. Viele Pferde fühlen sich damit, als ob sie sich einrollen müssten, da kenne ich einige. Vor allem ein Martingal kann den Pferdekopf in unerfahrenen Händen ziemlich weit runterziehen, da kann die Bewegung noch so klein sein.

Wenn das alles nichts hilfst, kannst du ihr ja leichte Impulse mit der äußeren Hand geben, indem du sie ein kleines Stück höher nimmst und sie dann leicht dazu animierst, hochzukommen. Manche Pferde reagieren auch auf kleine gertenklapse, aber da musst du entscheiden, ob du das willst - manche Pferde reagieren ja nicht besonders "angenehm" auf Gerten (:

Viel Glück, hoffentlich bekommt ihr das Problem in den griff :)

lG

Einrollen hat mit Rollkur nichts zu tun.

Rollkur heißt, dass ich das Pferd bewusst (weil ich das will) aufrolle. Dabei hat man aber Kontakt am Zügel.

Einrollen tut sich das Pferd, um sich den Hilfen zu entziehen. Das Pferd hat gelernt, dass man es im Maul in Ruhe lässt, wenn es in dieser Haltung geht. Da hilft nur guter Reitunterricht und ev. zusätzlich guter Beritt.

LG

Hi, muß da zustimmen. Guter Reitunterricht hilft da.

Aber mein Wallach hat sich auch extrem eingerollt. Es ist schwer aber immer wieder die Hand vor - niemals zurück und das Pferd von hinten nach vorne reiten. Versuche die Nase nach vorne wegzureiten. Du darfst Dich auf keinen Fall am Zügel festhalten oder die Hand zu hoch nehmen. Die Hand immer tief und vor. Und immerwieder Übergänge und auch vorwärts abwärts. Dein Pferd soll sich dann nach vorne und nicht nach hinten abwärts strecken. Das energische vorwärtsreiten nicht zu vergessen, daß Dein Pferd durch den Antritt vorne# wie der hochkommt. Es dauert, bis man das im Griff hat.

Weiß, daß das immer leicht gesagt ist, aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer das ist.

Hey :)

Meiner (auch ein Friese) hat das früher auch immer gemacht, auch heute macht der das noch manchmal. Meine Reitlehrerin hat gemeint, dass ich ihm ganz vorsichtig mit dem Zügel die "richtige Richtung" also nach oben zeigen soll. Bei ihm klappt das richtig super, er macht das kaum noch. Ich führe einfach langsam und sanft meine Hand nach oben, er folgt dann mit seinem Kopf. Hoffe ich konnte dir helfen :))

Also meine RL haben immer gesagt dass wenn sich das Pferd einrollt, man nicht energisch genug vorwärts reitet. Du musst einfach mehr Energie ins Pferd bekommen und dann wird es seinen Kopf von alleine wieder vor machen. Also treiben treiben treiben, und versuch eine stetige Verbindung am äußeren Zügel zum Maul zu haben, nicht das dein Zügel dann springt.