Was tun wenn man vom Opa genervt ist?
Hey also wir haben das folgende Problem: er versucht mich immer irgendwie zu belehren (Verhalten) in Sachen die nicht stimmen.Wenn ich sage ich habe davon keine Ahnung oder es interessiert mich nicht ,weil es einfach nicht mein Thema ist.Das versteht er einfach nicht und sagt dann sowas mit ja werd mal flexibler oder ja dann spiel nicht so viel am Computer .Sowas nervt mich einfach ,weil er mich gefühlt nicht richtig kennt und mich immer über irgendwas belehren möchte (im Sinne Verhalten und so) was auf mich null zutrifft. Was kann man dagegen tun?
7 Antworten
Mit ihm reden?
"Opa, ich habe dazu meine eigene Ansicht und bei Themen, die mich nicht interessieren habe ich gar keine Ansicht. Ich bin ein eingeständiger Mensch und muss meine eigenen Erfahrungen machen. Ich schreibe dir auch nicht vor dich mit bestimmten (Computer) Themen zu befassen."
Es ist für ihn außerhalb seiner Erfahrungswelt und er befürchtet wahrscheinlich, dass DEINE Interessen nicht förderlich für Beruf, Karriere und Erfolg sind.
Versuchen Verständnis zu zeigen. Es ist eben eine andere Generation, mit anderen Lebenserfahrungen. Wenn du von irgendwas keine Ahnung hast ist es doch sehr gut das er es dir erklärt. Vielleicht brauchst du dieses Wissen später noch.
Ich kenn das auch, auch von Opa, Eltern, Vater.
Da ich auch oft versuchte dies zu unterbinden, es aber nie half, da sie so hartnäckig waren, half bei mir nur weniger Kontakt. Dann merken sie das wohl doch nicht alles so richtig ist.
Oder man muss bestimmter seinen Wunsch äußern, was meist die Stimmung kippen lässt.
Manche Menschen sehen es auch so ein.
Alte Leute fühlen sich oft nutzlos, daher wollen sie unterbewusst Leuten mit ihrer Erfahrung helfen oder eben belehren.
Bedank dich einfach bei ihm und fertig.
Ja und was dann? Ich bin nun mal ein Mensch der ziemlich schnell genervt ist und dann ist er wiederum genervt und dann puscht sich das immer weiter bis wir uns streiten.
Dann steh drüber, freu dich lieber dass dein Opa noch so viel redet.
Naja ich sitze einmal vorne und dann redet er wirklich die ganze Zeit ununterbrochen und dann wundert er sich immer warum ich lieber in meinem Zimmer sitze.
Dann hilft nur Fernbleiben. Wenn jemand wie Du das nicht ausblenden kann bzw. ignorieren kann, dann halte Dich von Opa fern. Wenn Du nett bist, sagst Du es ihm vorher. Denn nicht jeder Erwachsene hat immer Recht! Du bist nicht verpflichtet, Dich mit jedem Menschen abzugeben oder das, was derjenige absondert, gut zu finden. Dann hat Opa eben Pech gehabt, dass er Dich nicht mehr so oft sieht.
Ach Du Grüne Neune. Lach. Ja, das ist dann ein Problem.
Gibt es noch andere Probleme? - schwerwiegendere Probleme? Würde ein Besuch des Jugendamtes Sinn machen? Großeltern sind halt von vorgestern und nicht die idealen Erzieher.
Naja also wir streiten uns eigentlich jeden Tag und Sinn würde es nicht machen ,da ich dann zu meinem Vater komme (wo es mir nicht gefällt) oder ins Internat.
... nicht zwingend! Wenn das JA eingeschaltet wird, musst Du nicht unbedingt zu Deinem Vater! Du wirst angehört werden und jede - mögliche - Person, bei der Du aufwachsen kannst, wird überprüft. Nein, Du musst auch nicht unbedingt in ein Internat.
Nimm Kontakt zum Jugendamt auf! Es kann nicht schaden. Und dann wird gemeinsam eine Lösung gefunden werden.
Danke das stimmt ,es nervt mich halt auch unnormal das er mich immer mit den Sachen die ich mag (Computer,Auto,Motorrad) angreift am meisten ja mit Computer und dem Spielen halt.