Wie kann ich aufhören andauernd zu grinsen?

4 Antworten

Das ist schon ganz schön peinlich, aber das Problem kannst Du nur alleine mit Dir lösen, indem Du übst, das Grinsen gänzlich zu lassen. Mein Mann hatte das auch, konnte es sich aber durch Selbsterziehung abgewöhnen, vielleicht in solchen Momenten an etwas denken, was Du als schlimm empfindest und wovor Du Angst hast. Sicher gibt es aber auch Psycholgen, die Dir helfen könnten. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

miro53
Fragesteller

Vielen Dank aber mir ist aufgefallen das wenn ich in solchen Momenten dann an etwas schlimmes denke ich einfach nur noch mehr grinsen muss. Jedoch bei Situation wo ich mich freue bin ich immer ernst und kann meine Freude nicht zeigen. Da läuft irgendwas umgekehrt bei mir....

Würde dir empfehlen etwas zu kaufen was dich ablenkt. Also zum Beispiel einen Antistressball den kannst du dann immer benutzen, wenn du grinsen musst, um dich dadurch vom grinsen abzuhalten oder irgendwas in der Art.

Wenn das nicht hilft und es ein wirklich sehr ernstes Problem ist würde ich dir empfehlen mal zum Psychologen zu gehen und dich beraten zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zum Psychologen. Dein Verhalten ist nicht normal. Anscheinend bist du schadenfroh

Himbeere227  17.05.2021, 15:48

Das hat doch nichts mit Schadenfreude zutun.

In der Psychologie / Psychiatrie kennt man ein Phänomen, das bei dir zutreffen könnte: Paradoxe Reaktion.

Das kommt bei Menschen vor, die von einer sehr großen emotionalen Anforderung überfordert sind und der Organismus (welcher Teil auch immer, weiß ich nicht), die Psyche, reagiert nicht mit dem eigentlich angemessenen Gefühl, sondern - wie gesagt - paradox. Also nicht mit Trauer, Weinen oder ähnlichem, sondern mit Lachen, Grinsen...

.

Vielleicht wäre es gut, wenn du mal mit einer kompetenten Person, einem psychologischen Berater oder Psychotherapeuten, sprechen würdest.