Was tun wenn man Probleme mit dem Chef als Praktikant hat?

5 Antworten

Der Chef sagte das ich die ersten 2 Wochen in der Designabteilung der Projekt arbeite und die nächsten 4 Wochen dann in der Produktionsabteilung.

Und das hast Du

im ersten Moment gemerkt das da was faul ist mit dem Chef.

Viel Spaß noch im richtigen Leben.

MachBasics
Fragesteller

Was meinst du

tinalisatina  21.05.2022, 07:54
@MachBasics

Du hast einen ganz normalen Praktikante-Zeitplan. Und "im ersten Moment hast Du gemerkt, dass mit dem Chef was faul ist", und denkst, er beutet Dich aus.

Damit meine ich, dass Du

a) an Deiner Wahrnehmung arbeiten musst
b) an Deiner Einschätzung anderen Menschen gegenüber
c) an Deiner Erwartungshaltung auf dem Arbeitsmarkt

Dieses schuften in der Produktionsabteilung ist dein Tor die Produktionsabläufe kennenzulernen. Die jeweiligen Fertigungsprozesse zu kennen sind entscheidend damit deine Entwürfe,Konstruktionen usw. überhaupt umsetzbar sind.

MachBasics
Fragesteller

Ja, dem stimme ich zu. Aber wie gesagt als Praktikant ist man halt unerfahren was Arbeitsplätze etc. angehen und man läuft halt immer in Gefahr vom Chef oder den anderen Arbeitern ausgenutzt zu werden

Hugohabenix  20.05.2022, 18:48
@MachBasics

Ja, die Möglichkeit besteht. Da kannst aber immernoch gegen vorgehen wenn es soweit ist. Mach dir nicht zu viele Gedanken über ungelegte Eier. Und dein Mentor der das Praktikum begleitet ist ja auch noch da, falls es sich in diese Richtung entwickelt.

Sei froh, wenn du diesen Praktikumsplatz überhaupt bekommst und bedenke, dass du für das Unternehmen mehr Belastung als von Nutzen bist.

Du missverstehst den Sinn eines Praktikums. Es soll dir keine besonderen Fertigkeiten vermitteln, sondern dir die Realitäten des Berufsleben im jeweiligen Wirtschaftszweig zeigen.

Zeig dich einfach von der besten Seite. Wenn sich deine Befürchtung bestätigt, würde ich es offen ansprechend. Falls sich dann nichts ändert, musst du es durchstehen, oder halt gehen.

Das Anliegen ansprechen, aber erst NACH Vertragsunterzeichnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jetzt machen wir erstmal nichts und dann sehen wir weiter.😴