Was tun wenn man nicht weiß von wem man schwanger geworden ist?

5 Antworten

Wenn der Vater nicht zahlt (egal aus welchen Gründen) meldest du dich einfach beim Jugendamt.

Die fragen dann, ob der Vater bekannt ist.

Das Jugendamt zahlt dann einen Unterhaltsvorschuss.

Ist der Vater bekannt, muss der Vater an das Jugendamt zurück zahlen. Ist er nicht bekannt, muss die Mutter eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass sie den Vater nicht kennt, also nicht weiß wer oder wo der Vater ist.

Gibt es mehrere potentielle Väter, kümmert sich das Jugendamt um einen Vaterschaftstest.

Im übrigen können sich auch Väter an das Jugendamt wenden, wenn sie denken, sie sind nicht der Vater.

Wenn die Mutter den Vater nicht kennt und das Jugendamt zahlt, fragt das Jugendamt natürlich immer wieder nach.

Sollte sich der (vermeintliche)Vater irgendwann mal wieder melden, ist die Mutter natürlich verpflichtet, den Kontakt zum Jugendamt herzustellen.

wirfaffenfas
Fragesteller

Ja, aber wenn der Name nicht bekannt ist vom Vater?

DieDaVonDaUnten  09.04.2022, 18:04
@wirfaffenfas

Wie gesagt, dann zahlt das Jugendamt den Unterhaltsvorschuss und fragt dich als Mutter halt regelmäßig, ob du mittlerweile wieder Kontakt zum Vater hast. Weil sie wollen natürlich, dass der Vater zahlt.

Man sollte den Mann dann doch schon etwas besser kennen, den man an sich ran lässt, dann hat man auch nach neun Monaten nicht dieses Problem.

windsbraut0307  09.04.2022, 18:06

In manchen Fällen ist ein Vater auch gar nicht gewünscht, sondern nur ein Baby.... Da ist ein ONS dann natürlich eine bequeme Methode...und den Unterhalt vom Jugendamt erhält man ja trotzdem

Romanzev33  09.04.2022, 18:49
@windsbraut0307

Gibt es natürlich auch.

Möchte gar nicht wissen wie viele Männer rumlaufen, und gar nicht wissen, dass sie Vater sind.

Wenn man den Mann nicht findet, ja. Sonst Gentest.

Wenn der Mann sich nicht meldet??? Warum sollte er sich melden, wenn er nicht weiß, dass er ein Kind gezeugt hat.

Es wird dann ein Vaterschaftstest gemacht, sobald das Baby auf der Welt ist. Getestes werden alle Männer, mit denen die Mutter innerhalb einer gewissen Zeitspanne sexuellen Kontakt hatte.

Das Jugendamt übernimmt die Amtspflegschaft des Kindes und zahlt einen Unterhaltsvorschuss an die Mutter. Dieses Geld holt sich das Jugendamt dann vom Vater zurück.

Das kann nur vorkommen, wenn man völlig blöde ist (oder es nicht sagen darf). Auf jeden Fall hat man es dann nicht besser verdient.