Was tun, wenn man fast nur Absagen hat bei Unis?

6 Antworten

Du bist nicht abgelehnt, du wurdest nur bisher nicht angenommen. Das ist was anderes.

Das ist natürlich hart, aber noch ist das Vergabeverfahren nicht durch. Wir haben erst August, da tut sich einiges.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich irgendwo für Bauingenieurwesen einzuschreiben, wo das zulassungsfrei ist. Soweit ich weiß gibt es einige Module, die für beide Studiengänge obligatorisch sind. Mit denen könntest du anfangen und sie dir bei einem späteren Wechsel anrechnen lassen.

Kopf hoch!

Losverfahren - melde dich bei allen Unis, egal wo die sind an. Setzt dich das Wochenende hin und such die Uniwebseiten durch - ist sehr mühsam, aber es kann sich lohnen.

Falls das klappt und du irgendwohin zugelost wirst, wo du gar nicht hinwillst: nach ein oder zwei Jahren kannst du dann immer noch an eine Wunschuni wechseln, wenn du das dann noch willst).

Jazmeem
Fragesteller

das werde ich machen vielen Dank :D

Du schreibst nicht auf welche Studiengänge du dich beworben hast oder auf wieviele. Ganz allgemein ist es aber immer das Gleiche- alle bewerben sich auf immer die gleichen Studiengänge - obwohl es doch so viele Möglichkeiten gibt, auch an zulassungsfreien Studiengängen. Vielleicht solltest du dich einfach nochmal über Alternativen informieren?

Jazmeem
Fragesteller

Architektur :(

Ich müsste dann nochmal schauen wegen Alternativen

Apoka392  13.08.2021, 13:05
@DerJoergi

Der BIng dürfte wie die meisten Ingieurfächer auch NC frei sein. Soll heißen da kann man auch noch mal kurzfristig nachrutschen.

Jazmeem
Fragesteller
@Apoka392

Sind die Bewerbungen aber nicht abgelaufen

Apoka392  13.08.2021, 13:26
@Jazmeem

Also an meiner Uni sind neue Kommilitonen auch noch 2 Wochen nach Unibeginn zu uns gekommen. Ich denke bei NC-freien Fächern sehen das Unis nicht so streng, aber das kommt vielleicht auch auf die Uni an.

Ob bei Rang 300 noch realistische Chancen bestehen, das hängt davon ab, wieviele Studienplätze verfügbar sind und ob noch viele andere Bewerber, die vor dir in der Rangliste stehen, abspringen, weil sie sich für ein anderes Angebot entscheiden.

Hast du keinen Plan B eingeplant für den Fall, dass dein Abi-Schnitt nicht ausreicht? Anhand der NC-Werte der letzten Jahre kann man ja meistens schon einschätzen, mit welchem NC ungefähr zu rechnen sein wird.

Und jetzt:
Bei zulassungsfreien Studiengängen (ohne NC) kannst du dich noch einschreiben, aber das wird dann wohl nicht dein Wunsch-Studiengang an deiner Wunsch-Uni sein.

Ansonsten: Wartesemester und in der Wartezeit Praktika oder eine Ausbildung machen.

Viel Erfolg!

dieses Semester kannst du vergessen. Mit Glück dann nach 2 Wartesemestern eine Chance