Was tun wenn man einsamkeit gar nicht mehr aushält?

3 Antworten

Werde Mitglied in einem Verein oder einem Klub oder engagiere Dich sozial oder politisch. Tue etwas für Deine Mitmenschen.

Nur wer ein Freund ist hat Freunde.

Wenn Einsamkeit zur Depression wird, ist auch dies nicht mehr möglich.

Einen Plan machen, wie du aus der Einsamkeit austreten kannst und solange du drin bist dich selbst erforschen durch Achtsamkeit. Beobachte deine Gedanken, Emotionen und deinen Körper. Lass dich fallen, widersteh nicht.

Liebe Fragenstellerin,

alles im Leben hat einen Sinn. Wenn du jetzt alleine bist, dann ist die Aufgabe, zu lernen, allein zu sein. Allein sein ist nicht schlimm, es gibt Zeiten im Leben, in denen man halt alleine ist. Das alleine sein kann auch total toll sein und man kann es genießen lernen.

Hab Geduld! Du gewöhnst dich daran. Hör Musik. Tu dir was Gutes. Das Video unten erklärt alles, ich hoffe, dein Englisch ist gut genug.

Wir sind aber eigentlich nie ganz allein, denn es gibt meiner Erfahrung nach, höhere Mächte, die auf uns aufpassen und uns begleiten. Und die Natur! Die kann dem Alleinsein eine ungeahnte Tiefe geben. Daher empfehle ich dir, im Wald spazieren zu gehen, raus in die Natur zu gehen. Das gibt richtig Kraft.

Und ich mag auch dieses Video hier:

https://youtu.be/k7X7sZzSXYs

Liebe Grüße

Dankeschön, ich schau es mir an

@LilSicKitty

Übrigens, es bleibt nicht so. Meine Erfahrung ist, wenn man das Alleinsein umarmt, genießt und dort angekommen ist, kommen automatisch neue Menschen in dein Leben, sie spüren nämlich, dass du mit dir im Reinen bist, und das wirkt anziehend. :-)

@Experiencia

Das mag sein, aber ich kann doch nicht mehrere Monate alleine sein.. Vlt verlerne ich dann sogar eine "normale Freundschaft" überhaupt zu pflegen...

@LilSicKitty

Ach was! Ich war auch schon mehrere Monate allein. Wenn man umzieht, in eine neue Stadt ist man z.B. allein. Und es gibt noch andere Gründe... man kann das sein, und dann ist es Okay. Das kann richtig gut werden sogar und am Ende ist es eine Stärke - man bekommt eine enge und starke Beziehung zu sich selbst. Das ist was, was leider so in Vergessenheit geraten ist. Aber so wichtig. Wenn du weißt, dass du dich am Ende immer auf dich selbst verlassen kannst, hast du eine tiefe innere Stärke gewonnen, die du immer bei dir haben wirst. Wir sind nicht abhängig von Außen, auch wenn unsere Gesellschaft so ausgerichtet ist - leider! Aber gerade in dieser Gesellschaft ist es so wichtig, gelernt zu haben, auch nach innen zu horchen...

In den Naturvölkern dieser Welt war der Übergang zum Erwachsenwerden stets mit einem Initiationsritus verbunden, und meist war es, dass die jungen Menschen lernen mussten, eine Zeit ganz auf sich selbst gestellt zu sein - bei den Indianern für eine Weile allein im Wald. Als sie zurück kamen, waren sie gereift und bereit, in die Welt der Erwachsenen einzutreten.
Wieso bist du eigentlich allein? Bist du einfach anders? Dann findet sich das mit der Zeit, nur Mut! :-) Die Jugendzeit ist schwierig, später wird alles viel leichter!

@Experiencia

Danke für deine Worte, ich werde sie mir zu Herzen nehmen und deine Antwort sicherlich noch paar mal lesen.. Aber ob es später anders sein wird, da bin ich mir nicht sicher... "Erwachsene" sind nur viel besser in dem Spiel zu lügen und oberflächlich zu bleiben.. Was ich einfach gar nicht kann.. und mir von niemanden wünsche...

@LilSicKitty

Na, das hab ich ja auch immer gedacht. Aber das ist nicht so. Man reift und auch tatsächlich ist es so, dass viele Kleinigkeiten gar nicht mehr so wichtig sind, wie sie unter Jugendlichen sind. Du findest dann deine Seelenverwandten, keine Sorge! Ich bin da auch durch, du schaffst das, und ich verspreche dir - das ist temporär! :-) Umarme dich und dein Alleinsein! Mit der Zeit bilden sich neue Freundschaften! Und wenn du echt drunter leidest, dann empfehle ich dir ein Buch: "wie man freunde gewinnt" von Dale Carnegie. Ein international renommiertes hervorragendes Buch eines erfolgreichen Geschäftsmannes.

@LilSicKitty

Keine Ursache, meine Liebe! Ich verstehe dich gut, ich bin da auch schon durch gegangen! :-) Ich empfehle wärmstens das Buch! Und noch einen Tipp: Führe ein tägliches Tagebuch! <3