Kann Einsamkeit gefährlich sein?

4 Antworten

Kommt darauf an. Vielleicht sollte man im Voraus ein wenig Wortklauberei betreiben: "Einsam" wird oft benutzt, obwohl man "alleine" meint.

Einsam ist schlecht (auf lange Sicht zumindest), alleine sein nicht zwingend.

Ich selbst bin sehr gerne alleine, ich bin deswegen aber nicht einsam! Ich geniesse die Zeit, die ich einfach nur für mich habe. Und ja: Ich gehe hin und wieder auch einfach gern allein ins Kino.

Freunde habe ich eine kleine Hand voll. Und die kennen mich so gut, dass sie mir meinen Raum zum Atmen lassen.

Eigentlich nicht, aber wenn du immer wieder innerlich den Drang hast mehr Freunde oder eine Freunde haben zu wollen, macht es dich kaputt. Habe ich auch schon in gewissermaßen selber erlebt. Mit der Zeit findest du dich zwar ab, aber dann wieder denkst du dir scheiße hätte ich mal nen kollegen mehr oder eine freundin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du damit zurecht kommst, einsam zu sein, ist es nicht gefährlich. Wenn du dir aber eine Freundin wünschst, solltest du dich öffnen und dich einfach mal drauf einlassen. Auch eine Veränderung in deinem Leben solltest du zulassen, weil sonst wirst du nicht viel erreichen können (so hart das auch klingt).

Manche Menschen leben übrigens gern allein und einsam, viele brauchen aber auch Menschen und Freunde um sich. Du musst selbst wissen, was für dich am besten ist.

Wenn du alleine zurecht kommst ist es gut glaub mir das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt krass
derprofidigga9
Fragesteller

Also alleine komme ich in jeder Situation zurecht

Hiii92  16.06.2022, 12:20
@derprofidigga9

Also ich bin gerne alleine, klar gibt's Momente wenn ich mich einsam fühle aber das ist keine Dauerphase, ich finde es nicht schlimm wenn du ein Hobby hast dann vergisst du alles um dich herum ,z.b ich gehe Lieber alleiner ins Training als mit Leuten