Was macht ihr gegen die Einsamkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In akut einsamen Situationen hilft mir persönlich eine Wärmflasche und ein Podcast. Zusätzlich habe ich eine Gewichtsdecke, man fühlt sich also ziemlich umarmt.

Diese Situationen habe ich allerdings seit Wochen nicht mehr, weil ich mich lieber damit beschäftigen wollte, zu lernen, mich gar nicht erst einsam zu fühlen.

Einsamkeit ist die schmerzhafte Differenz zwischen den gewünschten sozialen Kontakten und den tatsächlichen sozialen Kontakten. Wenn du also lernst, damit umzugehen, alleine zu sein, wirst du dich nicht so schnell einsam fühlen.

Dazu kenne ich einen ursprünglich englischen Spruch, den ich dir ans Herz legen möchte: "Du verbringst dein halbes Leben in deinem Kopf, stelle sicher, dass es ein bequemer Ort ist." Klingt kitschig, ist aber sehr hilfreich, sich das zu merken.

Dafür ist zum Beispiel wichtig, dass man, gerade auf Einsamkeit bezogen, informiert ist, darüber, warum man sich jetzt schlecht fühlt und, wie man das ändern kann. Wusstest du zum Beispiel, dass einsame Menschen eher zu einem geringen Selbstwert und zu weniger Bereitschaft mit anderen Menschen Kontakt zu haben, tendieren? Daran kann man arbeiten, damit die Einsamkeit nicht ausartet.

Viele Grüße

Leasophie0707
Fragesteller

was ist eine gewichtsdecke

gfpnic  10.04.2021, 12:51
@Leasophie0707

Eine besonders schwere Decke. Meine wiegt 6 Kilogramm, aber es geht auch deutlich über 10 Kilo. Empfohlen werden 10% des Körpergewichts.

Bea8015  23.01.2022, 04:16

Ich muss mir auch unbedingt noch so eine Decke holen

Musik hören, Telen, Fernsehen bzw. Verpasste Sendungen nachschauen auf Netflix oder Joyn, schlafen

Spazieren gehen, Golfen, Telefonieren, in die City gehen, Shoppen. Sowas halt:)

Ich muss es cNotgedrungen Akzeptieren ob ich will oder nicht . Es zieht mich runter und macht mich fertig aber irgendwie muss ich damit leben ,vielleicht wird es eines Tages das Problem von selbst erledigen. Ich weis es nicht

Musik hören und dazu das falsche singen filme und serien ansehen und mit Freunden schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung