Tipps/Ideen gegen ein trauriges Gefühl wenn man alleine ist oder wie man es lieben lernt?

2 Antworten

Hallo Flower,

ich denke, es ist recht normal, dass du dich so schnell einsam fühlst. Denn da zeigt nur, dass du deinen Freund wirklich sehr liebst und du dich bei ihm wohl fühlst, und das freut mich sehr :)

Du, hast du eigentlich Hobbys oder etwas anderes, was du allein machen kannst? Klar, mit anderen machen viele Sachen mehr Spaß. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch für dich Sachen gibt, die dich unterhalten, während du allein bist und mit deinen Freunden nichts machst.

Ich selbst z.B. kann alleine Spaß haben, indem ich etwas schreibe, koche, Sport, etwas lese (ein Buch oder Artikel im Internet), backe, zocke oder allein Musik höre, dabei an nichts denke und dadurch einfach meine Existenz genieße. Du siehst: Es gibt viele Möglichkeiten, dir dieses traurige Gefühl zu nehmen.

Alternativ könntest du natürlich überlegen, in diesen traurigen Wochen etwas mit anderen Freunden außer deinem Freund zu machen oder dir ggf. neue zu suchen. Das muss dann nicht mal in der Realität sein: Im Internet - und z.B. auch hier auf dieser Seite - gibt es genug Leute, mit denen du chatten kannst. Vielleicht ist das ja was für dich?

Liebe Grüße, Discordia ツ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flower034
Fragesteller

Hallo Discordia, ja manchmal denke ich bin ich einfach zu wenig in meiner Whg und zu oft in seiner 😂 dass ich mich dort wohler fühle als hier. Aber das ist dem Auto und Arbeitsplatz geschuldet dass wir mehr bei ihm sind. Aber ja ich fühle mich sehr wohl😂

Ja ich beschäftige mich auch alleine manchmal klappt es sehr gut (aber meist eben erst nach ein paar Tagen) wenn ich jetzt zb wie heute lese, Tv schaue etc kann mich die ersten Stunden oder 1-2 Tage irgndwie nichts so recht erfüllen dass ich dieses doofe Gefühl weg bekomm ganz komisch. 😅 Nur alles was mit Menschen/Freunden zu tun hat klappt aber alleine ist der Fokus oder vlt der extreme WohlfühlSpass Faktor. Aber vlt muss ich das einfach akzeptieren dass ich länger bei der Umstellung benötige? Oder vlt noch irgendwas finden was mich so richtig in meinen Bann zieht 😂 aber vielen lieben Dank für deine Tolle Antwort 😍

Discordia92  02.01.2022, 23:09
@Flower034

Gerne doch. Ich bin mir sicher, dass es dir bald auch allein besser gehen wird, denn du hast die richtige Einstellung :)

LG Discordia ツ

Ich bin ständig einsam. Denn alleine zu sein, ist mein Normalzustand. Wenn draußen die Sonne scheint, bin ich fröhlich und will etwas unternehmen, doch dann überlege ich was ich machen könnte und mir fällt ein es gibt niemanden, mit dem ich etwas unternehmen kann. Dann werde ich wieder traurig und es ist besonders schlimm. Darum ist der Sommer die schlimmste Jahreszeit für mich. Da spüre ich am meisten wie alleine ich bin.

verreisterNutzer  09.01.2022, 19:12

Gibt es da nichts, was du auch alleine machen könntest? Ich mache auch viel Alleine und das macht mir irgendwie gar nichts aus.

ShakingAnita  09.01.2022, 22:02
@verreisterNutzer

Ja, ich mache auch viel alleine. Alleine wandern, alleine ins Café gehen, alleine spazieren...Aber es ist doch ziemlich einsam. Während andere zusammen Spaß haben, gemeinsam Volleyball spielen, rumalbern...das ist doch was anderes.

verreisterNutzer  09.01.2022, 22:28
@ShakingAnita

Ja klar, aber steht Dir sowas nicht auch offen? In einen Verein eintreten? Regelmäßig zum gleichen Italiener ins Cafe gehen, der einem dann schon kennt, wenn man reinkommt? Irgendwo nach Feierabend bisschen ehrenamtlich mithelfen? Ich finde da kann man doch immer mal jemanden kennen lernen, wenn man das gerne möchte.