Was steckt hinter dem Gefühl der Einsamkeit, obwohl man nicht alleine ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fehlt an tiefer innerer Verbundenheit, Zuneigung, Liebe in Form von Geborgenheit, Wohlwollen, Wertschätzung, Anerkennung, liebevolles Verhalten und zwar bedingungslos.

Möglicherweise sind Deine Kontakte oberflächlich, neidisch, rücksichtslos, verletzend, vergleichend, andere abwertend...

Physisch nicht allein zu sein ist was anderes, als sich sozial allein zu fühlen.

Die Leute die ich bisher kennen gelernt habe, die sich einsam fühlten, hatten zwar Kontakt zu anderen Menschen, aber sie hatten nicht das Gefühl, dass sie irgendwo richtig dazu gehörten oder jemand sie und ihre Probleme verstehen würden.

Es braucht Wertschätzung und Anerkennung von anderen, um sich nicht einsam zu fühlen.

Das liegt wohl daran, dass man mit Menschen zu tun hat, die einem zu wenig geben. Man ist möglicherweise nicht genug auf der gleichen Wellenlänge.

Umgekehrt kann man möglicherweise alleine sein, sich aber mit Menschen verbunden fühlen, so das man sich nicht einsam fühlt, obwohl man alleine ist.

Vermutlich bei sehr vielen eine innere unbewusste oder bewusste Gewissheit, dass die Menschen um einen herum "fremd" sind. Irgendwie nicht dazu in der Lage so auf dich einzugehen und so zu sein, wie du es von denen erwartest. Dann kommt eine Sehnsucht hinzu, nach Verständnis und danach ehrlich bemitleidet zu werden.

Die Erwartungen and das Umfeld sind dann aber individuell. Also viele sehnen sich nicht nach selben Sachen und spüren, dass sie die nicht haben können.

Einige sehnen sich bspw. nach Mitleid das von einer bestimmten Person ausgeht, und/oder möchten eine anderen Existenz. Andere sehnen sich nach Mitleid (Anerkennung ihres Leidens), dass sie "so" geboren wurden oder überhaupt geboren wurden und bewusst sterben müssen.

Nach was sich gesehnt wird ist verschieden, gleich bleibt nur, dass es unmöglich ist es zu realisieren.

DasPferdchen
Fragesteller

ersetze bitte den Begriff Mitleid mit Mitgefühl oder Empathie

Man kann sich nicht wirklich austauschen:

Entweder

  • keiner hört richtig zu
  • es wird gleich dagegen geredet
  • die Interessen sind nicht die gleichen.