Was tun, wenn man den Zug des Lebens verpasst hat?

9 Antworten

Du hast auf der RS zwei Jahre gute Noten bekommen, hattest einen Schnitt von 1,7 auf das HS und hast eine Ausbildung 3 Jahre durchgehalten, Probezeit und Klausuren bestanden, nur Mathe fiel dir schwer. Der Fachbereich lag dir allg. eher nicht.

Fazit also: Du KANNST lernen, sonst wärest du spätestens im ersten Jahr der Ausbildung rausgeflogen!

Jetzt musst du herausfinden, warum du manchmal nicht gut lernen kannst! Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Dafür gibt es spezielle Psychologen, die auch IQ-Tests durchführen. Die könnten mit dir einen Test machen, in dem sie herausfinden, was dich am "performen" bzw. am Konzentrieren, Lernen, Verstehen hindert. Ich habe bspw. mal so einen (Kurz-) Test gemacht und mir wurde gesagt, dass ich vor allem ganzheitlich lernen kann, also das Thema komplett durchdringen muss mit allen Facetten, theoretisch, praktisch, aus allen Blickwinkeln.

Andere Gründen für eine Underperformance könnten eine Lernblockade sein, also Unfähigkeit, unter bestimmten Umständen, z.B. Druck oder Prüfungsangst zu lernen.

Also, halten wir fest: Du bist 26, hast einen Schulabschluss und eine Ausbildung durchgezogen (egal, ob mit Abschluss oder nicht). Das ist erst mal nicht nichts und es qualifiziert dich für verschiedene Berufe bzw. Tätigkeiten. Warum nicht in einem Bereich arbeiten und versuchen, eine zweite Teilzeitausbildung zu bekommen in einem Bereich, der dir wirklich liegt? Vorher herausfinden und üben, wie du am besten lernst, eventuell das Grundwissen nachholen.

https://www.youtube.com/watch?v=KFCSbVcmfjA

Die Youtuberin hat noch ein paar andere Videos über ihren Bildungsweg gemacht, über die Entstehung und Überwindung ihrer Matheangst. Vielleicht kann dir das helfen.

Du kannst immer noch was anderes machen bin ungefähr so alt wie du, weiss wie du sich fühlst, bin weiblich, alle aus meiner Familie können etwas nur ich nicht, ich habe nicht mal Hauptschulabschluss weil ich den abbrechen musste, einzige was ich kann ist malen. Bilder bearbeiten, Videos bearbeiten etc aber das wars dann schon auch, die wissen alle nur das ich malen kann, das andere wissen die nicht..

Mach dir kein kopf.. Du bist trotzdem jemand und kein niemand, für dein kind wirst du trotzdem ein toller vater sein können, auch wenn du nix hast, weil deine Liebe alles ist was ein kind braucht.ich verstehe deinen gedanken, versuch einfach das beste daraus zu machen.das leben ist trotzdem lebenswert.Deine eltern haben das beste gemacht für dich weil sie ja nicht wollten das du später auf der strasse lebst und mit Hauptschulabschluss kannst du ja immer noch einen job finden. Ich hingegen habe ein anderen Abschluss womit ich kein Job finde werde. :/ Du hast mehr als ich in der Tasche sei glücklich und der richtige Job lässt sich noch finden.

Hey

Ich sehe öfter das Menschen (mich eingeschlossen) sich nicht damit zurechtfinden das man halt einfach arbeiten geht und sich hocharbeitet.

Verändert hat sich das bei mir jedoch damit das ich lange überlegt habe was ich den machen könnte, was mich erfüllt. Nicht nur Arbeit, sondern das man sich dafür wirklich engagiert.

Ich habe geschaut was mir Freude macht. Womit ich anderen helfen kann. Die Form von Hilfe die ich damals selbst gebraucht hätte. Und das habe ich zum Beruf gemacht

Nicht aufgeben, egal was du erreichen möchtest, du kannst das schaffen.

Nicht aufgeben

Liebe Grüße freedomhorses

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit mit psychisch erkrankten Personen.

Es ist nie zu spät auf einen Zug zu springen. Und ist der ICE weg, nimmt man die S-Bahn.

Du, es gibt Männer, die haben nicht mal eine Frau. Also musst du ja schon mal was haben, das sie bewogen hat, sich für DICH zu entscheiden. Ich habe ein Super-Abi und gleich zwei Berufe. Verdiene aber trotzdem kaum was und bin überdies sogar alleine - und das, obwohl ich schon fast doppelt so lange lebe wie du.

Du musst einfach mal überlegen, welcher Beruf DIR Spaß machen könnte. Ich denke da wohl vor allem an ein Handwerk. Wenn Elektronik es nicht ist - ist es vielleicht Schreiner, Tischler, Klempner... zu dem du dich ausbilden lassen könntest.

Glück im Leben hängt nicht von Abschlüssen ab.

Rainbow145
Fragesteller

danke für die netten Worte. Ums verdienen gehts mir nicht wirklich, ich möchte nur etwas haben was mir gefällt und worauf ich stolz sein kann. Zum Thema Ich hab Frau und andere nicht. Glaub mir, ich bin realistisch genug um zu wissen das ich bei Frauen nur Erfolg habe, weil ich gut aussehe. Das macht es leichter, aber mein Freund jede noch so schöne Rose verwelkt und Optik bringt mir leider in der Zukunft nichts. Wer weiß ob sie es mit mir aushalten würde, wenn ich nicht der wäre der ich bin. Nicht falsch verstehen, wir lieben uns. Ich weiß das meine Optik mich in dieser Sparte des Lebens rettet. Nur ist die Optik nicht alles und erfüllt den Anspruch die Familie zu ernähren leider überhaupt nicht. Und egal wie attraktiv du bist, wenn du dich selbst nicht leiden kannst, dann bringt das alles auch nichts. Sorry das ich so pessimistisch Klinge. Lg

cas65  19.06.2021, 16:34
@Rainbow145

Tja, und mir bringt Charakter nix. Weil den gar keiner kennenlernen will, wenn die Optik nicht stimmt. Zudem bin ich schon mein ganzes Leben nicht gesund. Auch kein Anturner für Frauen... Ich konnte mich auf den Kopf stellen - es hat einfach nichts gebracht. Nicht mal, dass ich als freier Journalist, Fotograf, Autor... unterwegs war, hat irgendeine Frau interessiert. Also wenn es das Aussehen nicht ist - und der Charakter auch nicht; du aber nicht Single bist und ich schon - wer liegt dann wohl näher an der Realität? ;) Außerdem heißt dein "Misserfolg" ja nicht, dass sie dich nicht auch wegen deines Charakters liebt. Der misst sich nicht an beruflichem Erfolg.

Man sollte aber natürlich etwas tun, was Spaß macht. Da musst du dich halt ausprobieren. Mach Praktika in verschiedenen Bereichen, oder ein BFD-Jahr. Und wenn du was gefunden hast, wo du sagst - okay, das würde mir gefallen - dann versuchst du, genau da Fuß zu fassen.