kann man mit 4 vieren im hauptfach versetzt werden?

7 Antworten

Ja natürlich, 4 bedeutet ausreichend! Die Versetzung ist erst gefährdet, wenn du eine 5 im Hauptfach hättest. Nimm die 4ren als Motivation und versuche daraus eine 3 zu machen! Du kannst mit mündlicher Mitarbeit immer ganz viel Punkte bei den Lehrern machen! Und mit reglemäßig gemachten Hausaufgaben! Darauf stehen die Lehrer und es fließt positiv in deine Note mit ein. Also immer schön im Unterricht melden , und auch ruhig nachfragen ,wenn du was nicht verstanden hast!

maxuspferd
Fragesteller

Mein Sohn hat aber große Angst, dass er wegen der 4ren auf die Hauptschule muss.

moon73  07.04.2008, 09:55
@maxuspferd

Diese Angst ist unnötig, versuche ihm diese Angst zu nehmen! Es ist ja schließlich keine Willkür der Lehrer zu entscheiden, wer nicht versetzt wird, sondern es geht ja nach vorgeschriebenen Versetzungsregeln. Aber ich kenne diese Sorgen, mein Sohn macht sich auch schnell verrückt und hat Angst vor dem Abstieg auf die Hauptschule. Ich motiviere ihn und sporne ihn an, dass er seine Noten halten kann oder verbessert! Ihr könntet auch überlegen, ob ihr ein Lehrer/Schüler/Eltern Gespräch dazu nutzt, ihm diese Sorgen zu nehmen!

BaludDerBaer  07.04.2008, 09:55
@maxuspferd

Da habt ihr als Eltern aber das letzte Wort. Wenn die Schule Hauptschule empfiehlt, kannst du trotzdem eine Realschule suchen. Die Schule darf nur empfehlen und das Schulamt muss deinem Kinde einen Schulplatz auf einer Realschule anbieten wenn ihr das so wollt. Wird dann natürlich nicht unbedingt die Realschule um die Ecke sein, sondern weiter weg.

So kämst Du gerade noch durch! Allerdings müßtest Du ja nicht gleich auf die Hauptschule! Man darf auch in der Realschule mal sitzenbleiben! Nur nicht zweimal in der gleichen Klasse!
Allerdings mußt Du eines bedenken: Offensichtlich fehlt Dir ja in allen Hauptfächern einiges, was aber weiterhin Basis sein wird. D.h., wenn Du nicht gewillt bist, ordentlich was nachzuarbeiten und das auch erfolgreich kannst, wird es vermutlich bald nicht mehr reichen! U.U wäre es vernünftiger, freiwillig die 6. Klasse zu wiederholen um die Basis zu festigen! Leichter wird es jedenfalls nicht!

maxuspferd
Fragesteller

Danke für die Antwort.Ich dachte die 6.Klasse kann man nur in Ausnahmefällen wiederholen.

moon73  07.04.2008, 09:57
@maxuspferd

Nein, jede Klasse darf wiederholt werden! Nur nicht 2x hintereinander.

Mit Vieren auf jeden Fall, wenn keine Fünfen dazukommen. Das dürfte überall gelten. Was so Aussagen wie "die 6. Klasse kann nur in Ausnahmefällen wiederholt werden" oder "es ist nur eine Empfehlung, auf die HS zu wechseln, man muss nicht, wenn die Eltern das nicht wollen" betrifft: Das ist bundeslandabhängig!

Mit 4 mal ausreichend wird man in jeden Fall versetzt. Warum solltest Du zur Hauptschule ? Das wird IMHO nur gemacht wenn abzusehen ist das der Schüler überfordert ist. Das wäre objektiv der Fall wenn bei der Benotung in 1 oder 2 Hauptfächern ein ungenügend oder mangelhaft auftaucht.

Gruß

Ja. Wenn du mehr als zwei 5 hast, die du nicht mit je einer 2 ausgleichen kannst, dann bleibst du sitzen!