Zwei fünfen im Hauptfach?

ich habe in meinen anderen beiden Hauptfächern jeweils eine 2

5 Antworten

Vermutlich nicht, aber sieh das mal so, wenn du in 2 Hauptfächern den Stoff nicht drauf hast, bringt dir das letztendlich nichts, einfach so weiter zu machen. Es ist ja auch nicht so, dass du das gar nicht kannst, sondern du kannst es nur noch nicht. Wenn du das Jahr wiederholst, dann kannst du dich ganz darauf konzentrieren, deine Lücken zu füllen, und wirst dann bestimmt viel besser. Das hilft dir wiederum, dass du weniger Stress und Frust hast und es dir auch einfach besser geht.

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, am Ende der Ferien eine Nachprüfung zu machen. Das würde aber nur Sinn machen, wenn du deine Ferien dazu nutzt, deine Lücken zu füllen.

Letztendlich kann dir diese Frage aber nur dein Lehrer beantworten.

Je nach Bundesland kann man eine 5 in einem Hauptfach mit einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen. Genaueres musst Du aber in deiner Schule klären (z.B. beim Beratungslehrer), denn wir haben 16 Bundesländer mit zum Teil unterschiedlichen Regelungen und Du hast dein Bundesland nicht genannt.

Laranaaaa
Fragesteller

tatsächlich hab ich das, aber auch nur so nebenbei, ich gehe auf ein gymnasium in Rheinlandpfalz

ich glaube wenn du es ausgleichen kannst dann bleibst du nicht sitzen, und selbst wenn, es wäre kein beinbruch…. in 10 jahren lachst du drüber!

Laranaaaa
Fragesteller

Hi, könntest du mir sagen was du mit ausgleichen meinst, also wie ich die zwei fünfer ausgleichen könnte?

Laranaaaa
Fragesteller
@welcometoparty

also wenn ich in den anderen beiden Hauptfächern jeweils eine 2 hab würde ich weiter kommen? Vielen dank fürs helfen! :)

Ich habs mit 2 Fünfen geschafft Mathe Englisch nur weil der Mathe Lehre mir keinen blauen Brief geschickt hat. bin auch auf Gymnasium.Hatte aber in Deutsch ne 3

LoxLor  01.07.2022, 01:20

Also wenn du keinen blauen Brief für deine 5 bekommen hast ist die 5 praktisch ungültig