Ich empfinde keinen Hass?

10 Antworten

Vermutlich hast Du einfach bislang so viel Glück gehabt, von niemanden in irgend einer Form verletzt worden zu sein.

Hast also noch keinen Grund geliefert bekommen.

Freu Dich darüber.

Und sollte der Grund der sein, dass Du so ein liebenswerter verträglicher Mensch bist, dann darfst darauf auch noch stolz sein :-D

Glossy189
Fragesteller

.. haha noch nie von irgendwem verletzt? ich werde jahrelang gemobbt und von vielen irgendwie "weggeschoben" .. ich wohne nur mit meinem Vater und habe keine richtigen freunde, ABER ich bleibe optimistisch und hasse trotzdem irgendwie nicht wirklich etwas... kp

Silvie11700  29.03.2018, 00:12
@Glossy189

Was für ein wundervoller Charakter! Ich hoffe Du änderst Dich nie.

Du bist ein friedfertiger Mensch und das ist gut so. Sollte sehr viel mehr Menschen geben, die keinen Hass empfinden, dann gäbe es auch nicht so viele Kriege auf unserer Erde.

Hass kann ich auch nicht empfinden, aber eine gewisse Abneigung gegen bestimmte Menschen kann ich nicht leugnen. Denen gehe ich halt, so gut es geht, aus dem Weg.

ElendesElektron  29.03.2018, 00:01

Kriege? Mir fallen genug Gründe ein Abseits von meinem Hass einen zu führen. Wirtschaftliche Macht zum Beispiel, oder um die Menschheit zu verbessern oder einfach weil es Laune machen könnte. Aber das nur am Rande.

Eine gute Portion Hass ist ziemlich gut, durch ihr hast du den Kontrast und die anderen Emotionen werden umso angenehmer :)

Wen dich jemand vergewaltigt oder dir eine narbe ins gesicht schneidet wär dir das sicher gleichgültig ?

Glossy189
Fragesteller

weiß ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen das mir sowas passieren würde.. vielleicht passierte mir einfach bis jetzt nicht wirklich was schlechtes.. hmm

Die Tendenz zum Schwarz-weiß-Denken und der zunehmende Verzicht auf Zwischentöne führt dazu, dass es in diesem Gefühlsbereich nur noch Hass oder die Liebe-des-Lebens gibt.

Hass kann man einem Menschen gegenüber haben, der einem das Kind ermordet hat oder der am Unglück einer ganzen Familie schuld ist, aber den Regen hassen, ein zu enges T-Shirt oder einen Haufen Hundekacke, ist infantil und albern. Es gibt doch noch "ablehnen", "ärgerlich finden", "wenig erfreulich finden" usw. Zwischentöene eben!

Manchmal habe ich den Verdacht, dass dieser Verlust von Zwischentönen vielleicht etwas mit der Digitalisierung zu tun hat, die Maschinensprache der Computer arbeitet ja auch nur mit zwei Alternativen "0" oder "1".

Dazwischen gibt's aber auch noch 0,1 oder 0,5. Für heutige Teenies offensichtlich nicht.

Dabei gibt's 0,5 sogar für meine 5-jährige Enkeltochter. Die hat mich mal gefragt: "Opa, woraus besteht eigentlich Kuchen?". Ich hab ihr geantwortet: "Na ja, so vielleicht zur Hälfte aus Mehl". "Das geht ja gar nicht", war ihre Antwort, "wenn die Häfte vom Kuchen aus Mehl wäre, könnte ja nur die Hälfte vom Kuchen aus Kuchen sein".

Viele sagen aus lächerlichen Gründen sie würden jemanden hassen, je jünger man ist desto schneller spricht man sowas aus, das ist oft Eifersucht und Neid.

Wahrscheinlich bist du einfach vernünftiger, und du hattest bisher noch keinen wirklichen Grund jemanden zu hassen. Das ist absolut keine Krankheit sondern völlig ok und gut so.