Ich empfinde nur Hass?

10 Antworten

Das ist eine sehr unangenehme Situation und ich hoffe, du kannst in nicht allzu langer Zeit alles aufloesen und viel Liebe empfinden in deinem Leben. Ich kenne dein Empfinden aus eigener Erfahrung, aber leider kann ich nicht 100 %-ig nachvollziehen, da nicht in so einem Umfang. Trotzdem moechte ich gerne ein paar Zeilen teilen, Dinge, die mir persoenlich geholfen haben und dies immer wieder tun. Ich wuerde hauptsaechlich, aber nicht ausschliesslich, gerne aus der Perspektive des Buddhismus antworten, da dieser hauptsaechlich behilflich war. Ist das o. k.?

Ja, "der Mensch ist ein schmutziger Strom und man muss ein Ozean sein, um nicht selber zu verschmutzen", hat Nietzsche in etwa gesagt. Es gibt dabei einige sehr kraftvolle Dinge, die, wenn wir sie kultiviern, unweigerlich dazu fuehren, dass wir mehr Ruhe, Liebe und Unabhaengigkeit in uns empfinden, entgegen dem schmutzigen Strom. Dies beinhaltet:

  1. Die regelmaessige Praxis des Gebens und der Grosszuegigkeit
  2. Gute Freundschaft mit weiterentwickelten Menschen, die es gut mit uns meinen
  3. Moral und Ethik (kein Toeten, Stehlen, Fremdgehen, Luegen, keine grobe und hintertragende Rede, keine Rauschmittel)
  4. Das Lernen ueber die eigenen Situation ahand von Buechern, Vortraegen, Seminaren etc.
  5. Regelmaessige Ruhephasen. Mindestens einen Tag in der Woche in Stille und Abgeschiedenheit verbringen. Zu Zeiten auch laenger. Auch taeglich einige Zeit in Ruhe und stiller Reflektion verbringen.

Ausfuehrlich dazu Folgendes. Ich bin davon ueberzeugt, dass wenn wir Stueck fuer Stueck Gutes tun und unseren Hass unter keinen Umstaenden ausleben (Wut und Aggression, Schadenfreude etc.) dies unser Inneres bereichern wird. Der Buddha meinte, dass durch steten Tropfen das Fass sich fuellt und dies mit unserem Herzen und guten Taten vergleichbar ist. Die Praxis des Gebens hat eine besondere Wirkung und ist eine der wichtigsten Grundtugenden: Man ist den Menschen lieb und angenehm, wird selbstsicher und frei von Unbefangenheit und ein guter Ruf verbreitet sich. Du wirst sehen, dass Menschen dich in ueber 90 % der Faelle oder haeufiger anlaecheln, wenn du ihnen etwas gibst und das wird garantiert und muss einen positiven Effekt haben ueber kurz oder lang. Hier etwas mehr ueber das Geben im Buddhismus: http://www.buddha-dhamma.de/teilen.htm

Ein Fakt ist auch, dass Menschen kultiviert werden muessen. Es gibt Menschen, die viel Liebe empfinden und dies auch mit "schwierigen" Menschen, ohne viel davon, sehr gerne teilen. Gute Freundschaft ist soo wichtig, auch wenn nur mit ein oder zwei Menschen, die es gut mit uns meinen und weiser und staerker sind als wir selber.

Ehrlichkeit ist auch unerlaesslich. Wir muessen uns auch gegenueber Fremden (wie viel mehr gegenueber uns Bekannten) so zeigen, wie wir sind und das offenlegen, was uns bewegt. Hass resultiert beispielsweise haeufig aus sehr negativen Erfahrungen im familiaeren Umfeld, durch koerperliche uns psychische Gewalt in vielen Auspraegungen. Habe das Vertrauen, dass du das, was du brauchst, auch bekommen kannst. Fragt dich jemand, wie es dir geht und er ist offen und frei in seinem Herzen, du hast ein gutes Gefuehl mit ihm, dann teile ihm mit, was du brauchst und dich bedrueckt. Wir koennen so gut wie alles Gute (leider auch das Schlechte) durch Fragen undoffenlegen bekommen, du wuerdest erstaunt sein. Setzen wir aber eine Maske auf in Form von Wut, Aggresion, Anschuldigungen etc., dann verschliessen wir unserem Gegenueber die Moeglichkeit, uns etwas zu geben, was wir brauchen, vielleicht eine Umarmung. Natuerlich muessen wir uns vor wirklicher Gefahr und Misshandlung schuetzen und manchmal ist Abstand erforderlich. In diesem Buch beschreibt der Autor, wie er viele absurde Versuche unternahm, absichtlich abgeleht zu werden und ueberraschenderweise oft ein "ja" bekam, wo wir alle eher ein "nein" erwarten wuerden. https://www.amazon.de/meine-Angst-Zur%C3%BCckweisung-%C3%BCberwand-unbesiegbar/dp/3423261161/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=rejection+proof&qid=1570084437&s=gateway&sr=8-3

Mit das Wichtigste ist ein ein entspanntes Zur-Ruhe-Kommen im Hier und Jetzt, ein gutes Koerpergefuehl. Der Rote Faden in Grossteil aller Therapieformen. Meditation ist dabei unerlaesslich, es gibt viele Formen. Man mag entspannen in dem Vertrauen darauf, dass wenn wir gut leben, all dies auf uns zurueckkommen wird, auch wenn wir es momentan nicht sehen fuer uns selber. Das ist das, was uns bereits auf diesem Weg der Selbsterkenntnis Fortgeschrittenen bestaetigen. Das Verweilen in der spirituellen Einsamkeit und Abgeschiedenheit spielt bei diesem ruhigen Verweilen eine ganz wichtige Rolle. Wir muessen ein Umfeld erfahren, welches frei von negativen Einfluessen ist, voll von Harmonie und Ruhe, rein. Wir beruhigen uns, wir haben einen Platz, an dem wir sicher sind, alles darf sich setzen in uns. Vertraue darauf, dass sich alles aufgewirbelte in deinem Inneren beruhigen wird, fuehle dabei, was auch immer gefuehlt werden moechte, es ist o. k. und es wird gut. Habe dabei die richtige Literatur. Lass Gier und Rastlosigkei dich nicht dabei zerstreuen.

Das sind ein paar Gedanken zum Thema. Ich hoffe, von Wert fuer dich.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Gamestar

Der Beitrag könnte so

oder in ähnlicher Form

auch von mir stammen.

Der Hass frisst einen auf während alles andere gestorben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was Du versuchst ist Feuer mit Feuer zu bekämpfen.

Du hast schlechte Erfahrungen gemacht und willst diese nun mit Hass kompensieren. Aber wie Du ja selbst merkst funktioniert das nicht, sondern bewirkt genau das Gegenteil - Dein eigenes Leid wird immer größer uns stärker.

Wenn Du das verachtest, was Dir angetan wurde (was verständlich ist), ist es der verkehrte Weg mit den gleichen Mitteln zurückzuschlagen - den dadurch überträgst Du die Verachtung und den Hass auch auf Dich selbst.

Der bessere, gesündere und schmerzfreiere Weg ist, andere Menschen (und vor allem Dich selbst) so zu behandeln, wie Du es Dir von der Welt wünschen würdest.

Ich kann dich verstehen, aber da kommst du nicht anders raus, und glaub mir nicht alle Dinge sind schlecht. Ich bin zum Beispiel jemand der Menschen hasst

Schau dir die Natur an, guck dir das mal an und staune

Alles besteht aus einer Materie des Universums und alles was existiert ist teil dieser Materie, schau dir an was das Universum erschaffen hat, eine Schönheit die aus dem reinen nichts kommt

Ich würde sagen du brauchst (noch eine) Therapie.