Was tun wenn man auf Klassenfahrt nicht schlafen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich nicht Schlafen kann (was selten passiert), dann zähle ich Schafe!

Ja, sehr altmodisch, aber es funktioniert. Ich zähle nicht mal bis Drei.
Ok, manchmal wird es auch Halb Vier.

Hallo,

es trotzdem versuchen.

Notfalls bei einem Leerlauf etwas Schlaf nachholen. Erfahrungsgemäß ist die erste Nacht bei Klassenfahrten immer die schlimmste...

Bist du denn mittlerweile eingeschlafen?

Ich habe diese Nacht übrigens irgendwie das selbe Problem...

"Jetzt seid doch Mal ruhig, ich will schlafen!", ist eine Möglichkeit.

Versuche Dich zu entspannen, atme wie gewöhnt. Probiere über positive Dinge nachzudenken und vor allen Dingen, bleib entspannt! Schließ die Augen und stelle Dir einen Ort vor, an dem Du Dich gerne befinden würdest. Denke so, als wärst Du da. Habe das Gefühl dort zu sein und entspanne Dich, bis jemand Dir wieder auf die Nerven geht.

Du wirst schon sehen, das hilft! Mir hat es auch oft geholfen.

Handy weg legen wäre die erste Maßnahme. Ohrstöpsel rein, Schlafbrille auf und langsam, tief und gleichmäßig atmen.