Zahlplficht bei Klassenfahrt?

6 Antworten

Kostet den der Museumsbesuch mehr als der Flug? ^^

Also in der Regel zahlt man für eine Klassenfahrt einen Pauschalbetrag in dem alle kosten des Ausflugs incl. sind bis auf das was man außerhalb der Klassenverbands ausgibt.

LG

Juli

Grundsätzlich sind solche Reisen Pflichtveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht. Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann kannst du um Unterstützungen ansuchen. Dazu gibt es nicht nur staatliche sondern auch private Anlaufstellen wie zb Elternvereine.

Man kann beim Sozial oder Jugendamt ein Hilfepacket zur Teilhabe am sozialen Leben beantragen. Dazu musst du nur nachweisen das es bei dir finanziell nicht reicht. Über den Unterhalt kann man das in der Regel nicht fordern da dies wie Schulsachen eine absehbare Ausgabe ist und vom Unterhalt angespart werden muß. Aber evtl beteiligt sich der Papa ja mit. Ich zumindest teile mir mit meiner Ex fast alle zusätzliche Kosten zu 50% obwohl ich das nicht muss. Zumindest solange ich dies finanziell kann. Wie dies nächstes Jahr aussehen wird wenn mein Vertrag endet weiss ich auch noch nicht. Ist ja auch immer eine Frage des zahlen könnens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich sind in den Klassenfahrtskosten alle Eintritte, Essen etc. bezahlt. Sonst wende dich mal an den Förderverein der Schule oder an deine Lehrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
JuneMax
Fragesteller

Bin ich denn verplfichtet oder kann ich mich als volljähriger Schüler weigern denn eintritt zu bezahlen?

ano78577  11.09.2023, 11:54
@JuneMax

Schau doch erst mal welche Lösungen es gibt, dass du trotzdem da mitmachen kannst. Nicht gleich quer stellen.

JuneMax
Fragesteller
@ano78577

Die Lösung sieht so aus. Ich bin bereits durch die Klassenfahrt im Minus (-200) und würde den Eintritt von meinem Hotel Ticket zurück fordern damit ich nicht noch ein Zettel bei der Bank kriege.

Eigentlich wird für eine Klassenfahrt eine Pauschale gefordert mit der alles bezahlt ist. Von daher sollten keine weitern Kosten da sein.

Und sonst gibt es zumindest bei uns den Elternverein bei dem man da nachfragen kann. Da werden Kosten je nach Lage übernommen.

Oder über BuT beim Jugend-/Sozialamt kannst du sicher auch was beantragen.