Kann eine Organisation oder sp eine Klassenfahrt für mich bezahlen ?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Nahezu jede Schule hat einen Förderverein oder irgendwelche Sponsoren für solche Fälle, sprich mit Deinem Klassenlehrer und/oder Vertrauenslehrer darüber - je früher, desto besser -, wenn diesbezüglich gar nichts geht, können die ggf. auch das Jobcenter/Sozialamt kontaktieren.

zuerst einmal könnt ihr versuchen, ob euch Wohngeld oder Kinderzuschlag zusteht. Darauf habt ihr einen rechtsanspruch, wenn alle Voraussetzungen vorliegen. und die werden erst nach einer Antragstellung geprüft!

Antrag stellen, die geforderten unterlagen einreichen und schauen, ob da was bei rum kommt. (Im schlimmsten Fall wird der Antrag abgelehnt)

Denn beide Leistungen, so sie bewilligt werden, berechtigen zum Bezug von "Leistungen der Bildung und Teilhabe".

Die BuT beinhalten auch die (teilweise) Kostenübernahme von ein/mehrtägigen Klassenfahrten.

Unter Vorlage des Bewilligungsbescheides vom WoG oder KIZ beim Jugendamt bzw dem Jobcenter nachfragen. JC übrigens auch dann, wenn man sonst dort keine Leistungen bezieht...das ist (leider) unterschiedlich geregelt in den Kommunen.

wende dich an den Schulförderverein...

Den Förderverein der Schule kontaktieren.