Wie wird man von der Klassenfahrt befreit?

3 Antworten

Bei uns gar nicht, denn wer nicht kann, bekommt die Fahrt aus dem Fördertopf bezahlt.

Wer Heimweh hat, bekommt die Mutter zur Seite gestellt. Bei sonner Drohung ist das Heimweh meist sogar nicht mehr vorhanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meine Eltern und Ich brauchen einen guten Grund für den Direktor um mich von der Teilnahme zu befreien. 

Wieso seit ihr nicht einfach ehrlich und sagt: Mein Sohn / meine Tochter hat keinen Bock? Oder: Wir haben leider kein Geld für die Fahrt und daher fährt er / sie nicht mit.

Bei uns wäre eine Befreiung nicht möglich. Es ist eine Pflichtveranstaltung und da gibts kein "nächstes Jahr im Herbst ... ".

LDanne  17.10.2024, 16:19

Weil eine Befreiung mit dieser Begründung natürlich ausgeschlossen ist. Klassenfahrten sind Unterrichtsveranstaltungen und Bocklosigkeit ist irrelevant, da Schulpflicht herrscht. Fertig, aus.

Deine Eltern sollen schreiben, dass du Bettnässer bist.

Wenn du das nicht willst, solltest du lieber mitfahren. Übrigens, nur damit du es weißt: Nicht-Teilnahme an der Klassenfahrt befreit dich nicht vom Unterricht, denn eine Klassenfahrt gilt als unterrichtliche Veranstaltung. Während die anderen neue Gegenden/Städte etc. kennenlernen, alles Mögliche besichtigen und sicher auch viel Spaß miteinander haben, musst du den Unterricht in einer anderen Klasse besuchen.