Eltern wollen/können Klassenfahrt nicht finanzieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Eltern es wirklich nicht finanzieren können könnt ihr Unterstützung beantragen. Entweder beim Amt oder direkt bei eurer Schule, dafür muss aber einer von euch mit der Lehrerin sprechen. Dass die das unangenehm ist glaube ich dir gerne, das muss es aber nicht sein. 450€ sind schon eine Menge Geld, v.a., wenn ggf. noch mehrere Kinder da sind.

Wenn deine Eltern das Geld aber hätten und einfach nur nicht wollen werden sie zahlen müssen. Es ist eine Schulveranstaltung (mit Schulpflicht) und „ich will nicht bezahlen“ ist kein Grund, dich davon zu befreien und in eine andere Klasse zu schicken. Ohne Attest wegen Krankheit oder gleichwertigen Grund kommst du nicht drum rum :)

Auf meiner Abschlussfahrt warten auch 2 Klassenkameraden, die sich die Fahrt nicht leisten konnten. Sie haben das von Anfang an offen mit dem Lehrer und der Klasse kommuniziert und der Lehrer hat es organisiert, dass dir Fahrt von Förderverein finanziert wurde.

Von Experten Linuel und paulklaus bestätigt

Wenn sie es tatsächlich nicht 'können', gibt es ein Recht auf Unterstützung vom Staat. Das wäre kein Problem und geht sogar ziemlich schnell. Allerdings müssen Deine Eltern das entsprechende Formular ausfüllen und einreichen. Dabei können auch die Lehrer helfen

Leider wirst du dich aber melden müssen - oder deine Eltern machen es. An sehr vielen Schulen gibt es Fördervereine, die für Kinder, deren Eltern sich die Fahrt nicht leisten können, aufkommen.

Was ich dabei auch nicht verstehe: nach den Richtlinien für Klassenfahrten sind für die Sek II max. 400 Euro vorgesehen. Je niedriger die Stufe ist, desto weniger dürfen Schulen pro Kind verlangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)

Nebenjob besorgen und wenn das nicht geht würde ich die Lehrerin ansprechen. Das muss dir nicht peinlich sein, so gesehen kannst du nix dafür. Brauchst dich nicht schämen du bist bestimmt damit nicht allein.