Lehrer zwingt mich Geld für Klassenfahrt zu bezahlen?

5 Antworten

Eine Privatschule kann eigene Regeln aufstellen. Schau einmal in den Schulvertrag, den deine Eltern unterschrieben haben.

In der Elternpflegschaftsversammlung wird den Eltern vorgestellt, welche Fahren gemacht werden sollen und was die kosten. Hier hatten deine Eltern die Möglichkeit, sich entsprechend zu äußern.

Klassenfahrten sind schulische Pflichtveranstaltungen.

Kläre doch mal ab, ob es eine rechtliche Grundlage für die Entscheidung der Lehrerin gibt, die deine Eltern entsprechend verpflichtet. Ggf. sollte die Schulleitung deswegen kontaktet werden.

Niemand hier kennt den Vertrag den Ihr bzw deine Eltern mit der Schule geschlossen habt. Es ist durchaus denkbar das die Teilnahme an der Klassenfahrt verpflichtend ist.

Marin682
Fragesteller

Ein Mitschüler aus meiner Klasse hat auch ungefähr 2 Tage vor mir abgesagt und bei denen war es kein Problem. Die mussten auch nicht bezahlen. Das Problem ist, dass die die Klassenfahrt so unorganisiert geplant haben und auch für mich gebucht haben ohne eine Zustimmung und jetzt wollen die das Geld wegen deren Fehler haben. (Es gibt ja keine für Schüler oder Eltern bekannte Frist.

Ob die 400 € überteuert sind kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß was alles enthalten ist .
Für Fahrt nach Berlin , Unterbringung, Verpflegung, ggf Fahrkarten und Eintritt in Sehenswürdigkeiten finde ich es nicht zu viel .

Ein Gespräch mit der Schulleitung sollte Klärung bringen ob es eine Terminstellung und somit eine Zahlungsverpflichtung gibt oder nicht

Erwin71770812  18.05.2023, 22:09

Wenn den Eltern eine Fahrt zu teuer ist, muss der Lehrer/die Lehrerin eine preiswerte Alternative suchen.

Sabbi999  19.05.2023, 07:12

Wenn das für die Mehrzahl zutrifft ja ….

Privatschule, da muss euch keiner wegen einer Klassenfahrt fragen. bestimmt die Schule. es zwingt dich keiner weiter dorthin zu gehen. deine Eltern können dich auch auf eine staatliche Schule schicken

Marin682
Fragesteller

Ich muss ja noch 3 monate auf diese schule gehen wegen dem MSA. danach wechsel ich sowieso auf eine staatliche Schule