Was tun wenn man als Student weder BAföG noch Hartz IV bekommt?

schleudermaxe  15.06.2021, 01:31

Wurde ein Stipendium geprüft/beantragt/abgelehnt?

111de
Fragesteller

Nein, bisher noch nicht. Das werde ich jedoch nachholen

9 Antworten

Es gibt kein Amt, was für dich zuständig ist. Wenn du deinen Anspruch auf BAföG verwirkt hast und trotzdem nochmal studieren willst, musst du dir das irgendwie selber finanzieren. Du kannst einen KfW Studienkredit beantragen. Im Gegensatz zum BAföG ist das ein volles Darlehen, bei dem auch Zinsen anfallen und das komplett zurück gezahlt werden muss. Hier musst du entscheiden, ob dir dein Studium so viel wert ist, dass du dich dafür auf Jahre verschuldest.
Ansonsten kannst du dich nach Stipendien erkundigen, aber das wollen viele und es gibt nur wenige. Damit bekommt man in der Regel auch das Studium nicht wirklich finanziert.
Viele von unseren Studierenden suchen sich in den Ferien einen Ferienjob bei Daimler etc. Da kachelt man 2-3 Monate richtig, hat dann aber das Geld, um einige Monate davon zu leben.

111de
Fragesteller

Leider nicht hilfreich und absolutes Halbwissen…

SlightlyAnnoyed  30.04.2023, 15:14
@111de

Ja sorry, ich arbeite ja nur in einem BAföG Amt, was weiß ich schon. Aber träum ruhig weiter, vielleicht erzählt dir hier jemand was, dass du gerne hören willst (nur das es das nicht gibt, habe genug solcher Studenten wie dich täglich in der Beratung).

Wenn dann auch kein Anspruch auf ein Stipendium bestehen sollte, dann bleibt eigentlich nur ein ALG - 2 ( Hartz - lV ) Antrag beim Jobcenter, da musst Du dann deine Situation erklären und man könnte dann in einem Härtefall ggf. Leistungen als Aufstockung in Form eines zinslosen Darlehens erbringen.

Sollte das nichts werden, dann bleibt nur eine besser bezahlte Beschäftigung, damit Du das benötigte Mindesteinkommen fürs Wohngeld erreichst, was dann aber auch nicht sagen würde das Du dann mit Sicherheit auch Wohngeld bekommen würdest, oder dann im schlimmsten Fall der Rückzug zu einem Elternteil, wenn Du das Studium nicht abbrechen möchtest.

Zudem müsstest Du aber beim Wohngeld einen Nachweis erbringen, dass Du dem Grunde nach keinen Anspruch auf Bafög - hast, ansonsten würde dich dann auch das Mindesteinkommen nicht weiterbringen.

Das liegt im übrigen bei min. 80 % deines Grundbedarfs nach dem SGB - ll ( ALG - 2 oder besser Hartz - lV ) vom Jobcenter und dazu käme dann auch noch dein KK - Beitrag, mit den derzeit min. 446 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt + deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne Abschlag für Haushaltsstrom.

Ich hab mich ehrlich gesagt nie groß über Stipendien informiert, aber wenn du gerade so einen guten Notendurchschnitt hast könntest du da eventuell Anrecht drauf haben? Bekannte von mir bekommen 250 im Monat durch ein Programm das fleißige Studierende fördert.

111de
Fragesteller

Vielen Dank, das werde ich mir gleich mal ansehen.

Ruzzzzzzzz  15.06.2021, 01:54
@111de

Es gibt wohl echt viele Stipendien, von verschiedenen Stiftungen, auch welche von der Kirche etc. Ich wünsche dir viel Glück

schleudermaxe  15.06.2021, 01:51

St.-Werk Villigst nicht übersehen, bis zur Dissertation, fast 1.000 EUR/Monat, lese ich.

Xapoklakk  15.06.2021, 02:44

Zieh´ wieder bei deinen Eltern ein und lasse dich von diesen durchfüttern, bis du mit dem Studium fertig bist oder einen besser bezahlten Job hast.

Hallo, ja, habe Wohngeld beantragt und das wurde auch genehmigt.

  • das bereits von SirAndiusNr2 erwähnte Studentenhilfswerk fragen
  • bei einem Elternteil wiedereinziehen
  • anderweitig Kosten sparen (geht vermutlich kaum?)
  • zumindest zeitweise einen weiteren Job?