Was tun, wenn Hund die eigenen Hühner tötet?

5 Antworten

Hi,

Als erstes Hühnerstall und Auslauf korrekt sichern, was der hund schafft können so ja auch andere Tiere schaffen (Katze, Marder, Fuchs usw). Da müsst ihr nochmal dran.

Zweitens ein Hund der nun schon zweimal Jagderfolg hatte, hat nicht mehr nur den Jagdtrieb, sondern hat sich auch selber das anerzogen, sprich die Jagd wurde positiv gespeichert. Die Chance das es so mit den Hühnern irgendwie funktioniert ist so gesunken, würde daher anraten zu einen kompetentem Hundetrainer oder Hundeschule zu gehen und den Hund auch eine Ersatzaufgabe für das Hobby Jagd geben. Denn den Kontakt zu den Hühnern würde ich erstmal komplett unterbinden damit es sich nicht noch weiter auch hochschaukelt.

eskadron1996
Fragesteller

Komisch ist aber das er das nur mit unseren Hühnern bis jetzt gemacht hat. Bei meinen Pferden auf der Wiese, sind von unserem Nachbarn auch Hühner und die lässt sie komplett links liegen.

jww28  04.05.2017, 17:13
@eskadron1996

Da ist er fremd und muss evtl mehr die Umwelt im Auge behalten, zuhause im eigenen Revier ist da noch was anderes, da kommt schon mal eher die Zeit auf das man Beute aktiv suchen und stellen kann. Bist dir denn sicher das er es auch war und kein Tier von aussen?

eskadron1996
Fragesteller

Ziemlich sicher, sie wurde auf frischer Tat ertappt. Zum Glück rechtzeitig, jetzt haben wenigstens ein paar Hühner mehr überlebt als beim letzten mal. Und bei uns streuchen Tagsüber keine anderen Tiere umher.

Die Hühner sichern und den Hund nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hast du einen westi oder anderen Terrier hast du eben keine Hühner mehr oder einen Straßenhund hast du eben keine Hühner mehr.

Du kannst es auch nie zu 100% abtrainieren, also Hühner besser Schützen oder Hund nicht mit den Hühnern spielen lassen.

Sollte er sie auch noch gefressen haben, keine Sorge es passiert nichts.

eskadron1996
Fragesteller

Ist eben blöd . Obwohl wie gesagt alles gesichert ist auch wegen Füchse und anderem Viehzeug.

verreisterNutzer  04.05.2017, 17:51
@eskadron1996

Stop, ich lese gerade in einem deiner Kommentare, dass dein Hund die Nachbarhühner in Ruhe lässt? Richtig? Dann haben wir hier ein anderes Problem, nämlich ein territorielles, und das bedeutet, aus Sicht des Hundes der Eindringling hat hier nichts zu suchen. Sollte es so sein, dann nimm eine riesige Wasserpistole mit Hund zu den Hühnern.

Wenn dein Hund eure Hühner anknurrt oder andersartig bedroht, dann gibt es richtig Wasser, so richtig Badetag. Ein hartes Aus oder Nein und nochmals Badetag. So das dein Hund verknüpfen muss, dass es für ihn richtig unangenehm wird, wenn er die Hühner auch nur anschaut. Probier es aus

Ganz ehrlich, wenn ich mir das hier alles so durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass es am besten wäre, wenn du entweder die Hühner- oder die Hundhaltung aufgibst.

DU hast ein Problem. DEIN Hund tötet DEINE Hühner. Weil der Hund nicht genügend beaufsichtigt wird und die Hühner nicht ausreichend gesichert sind.

Du findest für alles eine Ausrede. Dann brauchst du nicht fragen, was du machen sollst.

Schaffen wir mal ein paar Fakten: In ein vernünftiges gesicherteres Hühnergehege kommt kein Hund rein. ENDE.

Ein vernünftig erzogener Hund reißt keine Hühner. Spätestens, wenn ich den Hund EINMAL falsch eingeschätzt habe, muss ich ihn im Auge behalten und ihm nicht einfach neue Hühner vor die Nase setzen, bevor ich weiß, was schiefgegangen ist.

Ob er nun die Nachbarshühner nicht angeht, weil jemand dabei ist, die eigenen Hühner als Eindringlinge empfindet, völlig egal. Es läuft gerade etwas schief. Es ist DEIN Hund. DU musst etwas ändern. Daran ändern alle "Erklärungen" nichts.

eskadron1996
Fragesteller

Die Hühner sind aber nun mal jetzt da und kommen auch nicht mehr weg. Eine vernünftige Antwort wäre gewesen wenn man zb Vorschläge gemacht hätte, wie man das mit dem Hund eventuell trainieren könnte oder was man da machen könnte. Mit dem blöden Zaun habe ich jetzt langsam mal kapiert und wie gesagt, der Hund wird überall durch kommen wo er es will, das einzige was hilft wäre eine Mauer zu ziehen die den Auslauf umrahmt. Ich werde jetzt einfach mal bei der Hundeschule nachfragen, die können einen da besser helfen und den Hund es einfach erleichtern damit leben zu können, das nun mal Hühner jetzt dazu gehören.

Jerne79  04.05.2017, 23:40
@eskadron1996

Du hast reichlich vernünftige Antworten bekommen, aber alles andere als vernünftig darauf reagiert. Und wo Vernunft fehlt...

hühner einzäunen...der hund hatte jagderfolg,er hat sozusagen "blut geleckt"...ein hund der einmal erfolg hatte,wirst du nur noch mit starkzwang davonabbringen können,nach diesem "geilen" gefühl der jagd u.erfolg zu eifern...

eskadron1996
Fragesteller

Hühner sind eingezäunt. Sie ist eben nicht wirklich groß und kommt eben auch überall durch wenn sie will. Aber wir brauchen ja eine Lösung, das geht ja nicht, das sie jedesmal die Hühner tot macht. Und ich weiß das es schwer ist das wieder raus zu kriegen.

froeschliundco  04.05.2017, 17:21
@eskadron1996

wie oben geschrieben,ein einfacher maschendrahtzaun, 50x50mm, boden eingraben, spannen u.so hoch das der hund nicht springen kann...fertig,problem gelöst