Welpe jagt Hühner, was kann ich schnell dagegen tun?

8 Antworten

Ihr müsst die Hühner so sichern, dass der Hund nicht rankommt. Der Hund hat nun einen Jagdinstinkt. Manche kann man dahingehend erziehen, dass sie das Jagen lassen, andere haben diesen Jagdtrieb ihr ganzes Leben. Geh in eine Hundeschule oder nimm Dir, was mehr Sinn macht, einen Privattrainer, der sich die Situation vorort ansieht.

Hallo Anna57764,

wenn der Welpe Anfang Mai geboren ist dürfte er nun um die 16 bis 17 Wochen alt sein.... und er tötet schon Hühner?

Er "Jagt" also schon erfolgreich in diesem Alter? Hat er denn schon sein vollständiges Gebiss oder noch Milchzähne?

Was ist das dann für ein Hund? Ich weiß, dass Huskywelpen und Schäferhundwelpen relativ früh gemeinsam  (in Welpengruppe) z.b. Meerschweinchen als Beute ansehen und töten. Aber ein Huhn ist schon eine Klasse größer.

Also, was ist das für eine Hunderasse?

Damit ein Welpe in diesem Alter erfolgreich Hühner tötet, wer ermöglicht ihm das? Wer sieht dabei seelenruhig zu? Das dauert ja mit Milchzähnchen doch eine ganze Weile...

Nun fragst Du also was Du schnell dagegen unternehmen kannst...

Soforthilfemaßnahmen:

  • Hühner im Auslauf einsperren, also Beutegreifer gesichert, was ja für Hühnerhaltung generell gelten sollte.
  • Hundewelpe niemals ohne Aufsicht lassen (das ist in dem Alter sowieso üblich und gefordert)
  • Hundewelpe an Brustgeschirr und lange 5m Leine, wenn er mit den Hühnern in Sichtkontakt kommen sollte. Also niemals "unangeleitet und unangeleint"
  • Wenn er schon Hühner zu Tode "gespielt" hat bitte umgehend zur artgerechten Hundehaltung informieren.

Bitte schnellstmöglichst das mangelnde Wissen zum Thema artgerechtes Hundeverhalten nachholen. = Lernen über das Verhalten und Wesen Hund.

Das bedeutet nach dem ersten Sichern = Lesen! Wissen anlesen, im Eiltempo.

Buchtipp: Mit dem Hund auf Du Zum Verständnis seines Wesens und Verhaltens (Eberhardt Trumler)

Dann umgehend einen sehr gut, pro Hund und Halter wirkenden Hundetrainer hinzuziehen. Diese findest Du in der Internetsuche unter:

http://ibh-hundeschulen.de/hundeschulen

Über deinen Postleitzahlbereich findest Du so in Deiner Region einen fundiert ausgebildeten Hundetrainer.

Viel Erfolg und weniger Negativerfolge für Deinen Hund.

Der Hund hört offenbar nicht und hat auch immer noch nicht gelernt, dass die Hühner tabu sind.

Die Hundeschule wäre vielleicht die letzte Möglichkeit, denn offenbar mangelt es an Erziehung.

In der Hundeschule lernen Herrchen und Frauchen, wie man den Hund lenkt und der Hund, wie er gehorcht.

dogmama  10.09.2017, 19:56

der angeborene Jagd-und Beutetrieb lässt sich kaum bis gar nicht abtrainieren, zumal erst recht nicht wenn die Beute flattert und gackert. Dies animiert JEDEN Hund bis zum Erfolg hinterher zu jagen.

wenn man sich einen Hund anschafft, dann muß man Beutetiere auch schützend unterbringen, oder auf Hundehaltung einfach verzichten!

landregen  10.09.2017, 19:57
@dogmama

Schau dich mal in der Landwirtschaft um, wie viele Hofhunde, sogar Jagdhunde, gelernt haben, das hauseigene Vieh in Ruhe zu lassen.

dogmama  10.09.2017, 21:23
@landregen

wir leben im Dorf und um uns herum Landwirtschaft.

da werden die Hofhunde (leider noch immer) an der Kette gehalten, genau deshalb, weil sie mit Vorliebe vor allem das Federvieh jagen, Für eine entsprechende Erziehung der Hunde haben die wenigsten Bauern weder Zeit, Interesse noch Geduld.

landregen  10.09.2017, 21:24
@dogmama

Ich lebe auch auf dem Lande, und hier haben die Bauern zum Glück Zeit für die Erziehung ihrer Hunde und keiner liegt an der Kette. Die Zeiten sind hier zum Glück vorbei. Wenn auch ansonsten die Uhren hier noch sehr anders ticken als sonst irgendwo in Deutschland.

Ihn an die Leine nehmen, damit er keinen Jagderfolg mehr hat und dir einen Trainer suchen, der sich mit diesem Verhalten speziell auskennt.

Da jagen selbstbelohnend ist und er überdies schon Erfolg hatte wird es viel Training brauchen um das wieder hinzubiegen.

Hallo,

wie konnte der Hund denn immer wieder jagen und mehrere Hühner töten?

Als erste Maßnahme sichere den Hund vernünftig, wenn ihr rausgeht. Geschirr und Schleppleine dran und auf gar keinen Fall unbeaufsichtigt in die Nähe der Hühner!

Dann scue dir bitte einen Trainer der zu euch nach Hause kommt und mit dir einen Trainingsplan aufstellt. Ein Hund der bereits mehrmals erfolgreich gejagt hat ist schwieriger davon abzuhalten es wieder zu machen, als einer der noch keinen erfolg hatte.