Was tun wenn großer aggressiver bellender Hund entgegenkommt?

3 Antworten

Nicht weg rennen, das weckt den Jagtinstinkt im Hund und der ist viel schneller als du rennen kannst. Einfach entspannt vorbei laufen, den Hund garnicht ansehen - also nicht provozieren.

Wenn es zu schlimm ist musst du halt einen Bogen um die Hunde machen, heißt den Tieren aus dem Weg gehen. Du musst es so sehen: die können nichts für ihr Verhalten. Hunde machen nur das was sie gelernt haben und in der Türkei meint halt jeder sich einen Überzüchten Kangal holen zu müssen und den dann im Zwinger oder an der Kette zu halten. Der Hund wird davon natürlich "böse" und man setzt ihn aus. So... Der Hund kann aber eben nichts dafür.

Daher entweder wenn du dich das traust ganz entspannt weiter laufen oder halt entspannt in die andere Richtung gehen. Oder du musst den Tieren generell ausweichen, also wo anderst lang laufen. Nur ja nicht rennen oder irgendwie provozieren.

Die Hunde nicht anstarren und ruhig aber zügig weitergehen. Wenn möglich in die andere Richtung bzw. einen Bogen laufen.

Mit dem Roller wird schwierig weil Du Dich da schnell bewegst und das mögen die Hunde nicht. Aber eigentlich sollten Strassenhunde das gewöhnt sein. Vielleicht bist Du dann einfach zu nah an "Ihrem Territorium". Wenn die da gerade irgendwo rumliegen und störst sie weil Du zu nah vorbeifährst dann werden sie sicher reagieren. Also halt Augen auf und wenn Du Hunde siehst nicht direkt drauf zu fahren.

GoodJokeHaHa  18.03.2022, 01:53

.. aber was machter, wenn sie kommen und hinterher laufen, war ja das Problem?

William1307  18.03.2022, 01:59
@GoodJokeHaHa

Wenn sie hinterher laufen gilt das gleiche. Ruhig und zügig weitergehen. Die laufen nur solange hinterher bis man an der "Reviergrenze" angekommen ist. Wenn die Hunde z.B. aus einem Hof rauskommen und bellend hinter jemand herlaufen dann tun sie das nicht sehr weit. Manchmal hilft auch einfach die Strassenseite zu wechseln.

Kurde44
Fragesteller

"Bogen laufen" hahahahahahahaha ich kann nicht mehr

Wenn es einer ist: Stehen bleiben, in die Augen schauen und Hände heben.

Wenn es soviele sind, wie du sagst: Nehme Pfefferspray mit (oder Wiener Würstchen)

Viel Spaß im Urlaub ^^

William1307  18.03.2022, 02:00

Ja tolle Idee - starr den Hund noch an - dann wird er richtig sauer. Pfefferspray ist die dümmste Idee und mit Würstchen wirst Du Strassenhunde natürlich gar nicht mehr los.

GoodJokeHaHa  18.03.2022, 02:14
@William1307
Ja tolle Idee - starr den Hund noch an - dann wird er richtig sauer.

Er ist schon sauer, deswegen kommt er ja an. Wenn du ihn dann mit einem Blick Provozierst und mti erhobenen Händen Größer wirkst, wird er stehen bleiben.

Warum ist Pfefferspray eine dumme Idee, wenn ein so ein aggressiver Hund angreift?

William1307  18.03.2022, 02:28
@GoodJokeHaHa

ein grosser Hund der wirklich in dem Modus ist anzugreifen - der lässt sich nicht davon abschrecken dass Du die Hände hebst. Und wenn du ihn anstarrst provozierst Du ihn noch. Vergleichbar etwa damit - der Hund sagt "Hey Du hau ab von meinem Grundstück" und du sagst indem Du ihn anstarrst "Ich will aber Stress mit dir haben - ich will kämpfen". So - und dann entscheidet der Hund. Mag sein dass einige vielleicht klein bei geben aber wenn Du an den falschen gerätst sagt der dann "Ok - wie Du meinst......"

ich weiss nicht wie ihr immer auf die Idee kommt dass ein Hund der bellend angelaufen kommt immer gleich töten will. Das ist doch Unsinn.

Wirklich gefährlich sind die Hunde die völlig stumm dastehen und Dich fixieren oder langsam und steifbeinig näher kommen. Wenn die blitzartig angreifen kannst Du Dir Dein Pfefferspray sonstwohin stecken. Du kommst gar nicht mehr dazu das zu benutzen und zu treffen.

Aber in 99% aller Fälle passiert gar nichts wenn ein Hund bellt und man sich entsprechend richtig verhält.

GoodJokeHaHa  18.03.2022, 02:34
@William1307

Schau mal, was andere Experten raten:

Was tun, wenn mich ein fremder Hund gebissen hat? Wenn Sie von einem fremden Hund gebissen wurden, sollten Sie sich in jedem Fall die Adresse des Halters notieren und die Verletzungen dokumentieren, für den Fall, dass Sie Schadensersatz fordern möchten. Je nach Schwere der Attacke kommt auch eine Anzeige in Frage.
https://www.transparent-beraten.de/schadensfall-lexikon/hund-hat-gebissen-was-tun/

Das der Gebissene eventuell einen Arzt braucht etc. wird nichtmal erwähnt.
Typisch Deutsch erstmal Daten erheben: Adresse von Hundehalter notieren; Verletzungen dokumentieren; für eventuellen Schadensersatz; Prüfen, ob Anzeige.

Was sagt man dazu?
Nach dem Gesetz ist ein Hund ein Sachgegenstand.
Darf ich einer Sache gehörig in den Hintern treten?

William1307  18.03.2022, 02:37
@GoodJokeHaHa

Ein Hund ist kein Gegenstand sondern ein Lebewesen. Soviel Gehirn sollte jeder Mensch haben um das zu erkennen. Dass er vor dem Gesetz so gewertet wird liegt einfach daran dass man nicht weiss wie man es anders darstellen soll. Sonst könnte auch niemand einen Hund "besitzen" weil die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt werden könnten.

Hört einfach auf mit Euren Gewaltphantasien - lasst die Hunde in Ruhe und alles ist gut.

GoodJokeHaHa  18.03.2022, 02:40
@William1307
Im Rahmen des StGB gelten Tiere trotz der Regelung des § 90a BGB weiterhin als Sachen. Dementsprechend können Tiere Gegenstand einer Sachbeschädigung gemäß § 303, eines Diebstahls gemäß § 242, einer (Fund-)Unterschlagung gemäß § 246 oder einer Hehlerei gemäß § 259 sein.

Hat das nun was mit Gehirn zu tun?
Warum sind "wir" zu Menschen stets so entartet und zu Tieren "so lieb"?
Ich unterstelle dir doch auch keine Hirnlosigkeit wegen deiner Meinung.-

William1307  18.03.2022, 07:23
@GoodJokeHaHa

Ich meinte ja nicht dich persönlich sondern die Menschheit allgemein. Ich finde es nämlich abartig lebewesen als Sachen zu deklarieren. Das öffnet Tür und Tor für Tierquälerei. Man muss sich ja nur in der Nutztier Haltung um schauen was da alles passiert. Da werden Lebewesen behandelt wie Kartoffeln

Es wird Zeit das wir, also alle Menschen, begreifen dass man mit einem fühlenden Wesen nicht einfach machen kann was man will.

sunny739  18.03.2022, 14:55
@William1307

Ich bewundere Deine Geduld, mit der Du hirnlosen Kommentatoren versuchst, etwas zu erklären.

GoodJokeHaHa  18.03.2022, 14:56
@sunny739

Dafür ist deine Primitivität unschlagbar.
Ist die der Grund dafür, in 9 Monaten nur ein Kompliment zu erhalten?