Was tun wenn Freunde nicht ehrlich sind?

4 Antworten

Gar nichts würde ich tun. Ich habe Freunde nicht, damit sie mir etwas gönnen. Wenn eine Freundin ein Problem hat, wenn es mir besser geht, hat sie ein Problem, nicht ich.

Ich kann es gut aushalten, wenn sie nicht-gönnende Gefühle hat, denn es sind ja ihre Gefühle, nicht meine. Für ihre Gefühle ist sie selbst verantwortlich. Aber wenn sie eine Freundin ist, würde ich sie trotzdem Fragen, ob ich ihr dabei helfen kann.

Natürlich wäre es schön, wenn sie sich für mich freut. Aber gerade wenn es mir besser geht als ihr, bin ich nicht darauf angewiesen.

Sie hat „natürlich abgeblockt & absurde Gründe genannt“, als du sie darauf angesprochen hast? Dann hat sie deine Aussage wohl als Vorwurf aufgefasst. Niemand lässt sich gerne Dinge vorwerfen.

Immerhin: sie hat Gründe genannt, warum das so rüber kommt. Dir kommen die Gründe absurd vor, aber zumindest bestätigt sie ja, dass es so rüberkommt.

Dann hast du die Möglichkeit zu antworten: „Okay. Ich werde mich besser fühlen, wenn es nicht mehr so rüberkommt.“ Das stimmt doch, oder?

Menschen sind komisch. Ich finde das nicht so schlimm. Die tragen alle ihren Rucksack voller Altlasten mit sich herum und haben Gefühle. Geht mir selbst ja nicht anders. Und dir?

StickyTofu
Fragesteller

Ich habe in der Therapie gelernt wie man richtig kommuniziert. Habe also keine Vorwürfe gemacht, sondern in der Ich Form gesprochen. Verstehst du wie ich meine? :)

mjutu  22.03.2024, 14:25
@StickyTofu

Dann stolpere ich über das „natürlich abgeblockt“.

Ich würde ihr wohl nochmal sagen, dass ihr Verhalten mich verletzt und mich auch ärgert. Ist da weiterhin Abwehrhaltung oder ich könnte die Gründe weiterhin nicht glauben, würde ich den Kontakt reduzieren. Du schriebst, sie sei anhänglich. Dann setze klare Grenzen.

Eins will ich aber auch sagen:

Eifersucht bedeutet erstmal nur "Du hast was, das ich auch gerne hätte". Neid bedeutet "Ich will nicht, dass Du das hast. Egal ob ich das auch gerne hätte, Hauptsache Du hast es nicht". Bei Eifersucht geht es um einen Gegenstand oder eine Sache an sich. Bei Neid geht es um die Beziehung zwischen euch.

Eifersucht ist nicht verwerflich. Dass sie sich auch wünscht, dass es bei ihr besser läuft, ist doch verständlich. Als eine Freundin und mir und ich gleichzeitig in der Psychiatrie war, hatten wir beide das Ziel, umzuziehen. Sie hatte es sehr schnell nach der Entlassung geschafft, ich habe fast 9 Monate gebraucht, um eine Wohnung zu finden. Ich mag die Freundin, aber ich war oft eifersüchtig, dass es bei ihr lief und bei mir nicht. Ich hab ihr das auch gesagt. Dass ich mich für sie freue, aber gleichzeitig eifersüchtig bin.

Du hast nicht geschrieben, wie es sich äußert, dass Deine Freundin Dir das nicht gönnt. Ist es Eifersucht oder Neid?

Bei Neid würde ich ganz klar bei dem Kontaktabbruch/Reduzierung bleiben als letzte Konsequenz.

Bei Eifersucht würde ich wohl nochmal ein Gespräch suchen und ihr auch mit Trost begegnen. Es ist echt scheiße, mit anzugucken, wie es bei anderen läuft und man selbst kommt nicht weiter. Vielleicht ist sie damit überfordert oder schämt sich vor Dir.

Sorry für den Roman🙈

Halte einfach abstand zu ihr und warte einfach ab. Ansonsten such dir neue freunde statt falsch freunde.

StickyTofu
Fragesteller

Bin immer noch der Meinung dass es besser ist gar keine zu haben😅

Gianpiero545  22.03.2024, 09:45
@StickyTofu

Oder auch so. Aber alleine zu sein ist irgendwie auch kacke aber alleine ist doch besser.

Ich würde mich distanzieren. Was bringt dir eine Freundschaft, in der die eine Person dir schlechtes bzw nichts gutes wünscht.

StickyTofu
Fragesteller

Da hast du wohl recht.. Nur was tun wenn die Person sehr anhänglich ist? Das wird nicht einfach😅

levisfavtea  22.03.2024, 04:15
@StickyTofu

Das kannst du ihr sagen. Dass du im Moment etwas Abstand suchst und du deshalb den Kontakt für‘s erste verringern bzw. abbrechen willst. Wenn sie anfängt zu diskutieren, sagst du einfach, dass du länger drüber nachgedacht hast und deine Entscheidung feststeht.

ewigsuzu  22.03.2024, 04:26
@StickyTofu

ich frage mich jetzt was willst du, ne lösung die keine schmerzen verursacht gibts da nicht, du musst knallhart im end ausdrücken, verpiss dich für immer, hab keinen bock auf dich, du nervst, das geht nicht nett