Was tun, wenn die Interesse an der Freundin verschwindet?

8 Antworten

Also wenn du denkst das sowas Liebe sein könnte, dann bin ich schon etwas entsetzt 🙈 Liebe ist das definitiv KEINE. Die Verliebtheitsphase endete und nun entscheidet sich wie es weiter geht. Es wirkt nicht gerade so als wären deine Gefühle stark zu ihr. Vor allem wenn du meinst genervt von ihr zu sein und das es dich nicht sehr stören würde, wenn sie Schluss machen würde.

Korneuwirth
Fragesteller

Sie hat gute Sachen an sich, aber auch schlechte...Wie jeder von uns, aber die schlechten Sachen bemerke ich eher als die guten Sachen. Wenn sie da ist ist alles okay, wenn sie weg ist, dann ist es wie als würde sie nur eine Freundin sein mit der man schreiben kann, welche für einen da ist, aber ich will diese enge Bindung auch nicht aufgeben weil es ein schönes Gefühl ist. Bis vor 1 Monat war alles perfekt, aber seit dahin kommt mir selber manchmal alles spanisch vor. Wie es weitegehen soll, ob ich mein Leben mit ihr verbringen will, etc. Solche fragen plagen mich aktuell

Klexx23  27.07.2022, 02:04
@Korneuwirth

Müssen sie denn sofort und endgültig entschieden werden? Eher denke ich, dass DU gerade ein Problem hast, obiges, die Verliebtheit ist weg. Daran möchtest du arbeiten. Die Beziehung wegzuwerfen wäre nicht nur schade, es wäre auch unfair ihr gegenüber. Ihrerseits gibt es das Problem nämlich nicht. Sie sieht dich gerne und vermisst dich. Das ist für jeden Partner ein schönes Gefühl. Bei jeder Nachricht von ihr weißt du, dass sie gerade an dich denkt. Auch das ist schön. Vielleicht möchtest du mehr den Blick aufs Positive lenken?

Männer und Frauen sind unterschiedlich. Meine Mama beschwerte sich einmal, dass ihr Mann, das ist mein Stiefvater, ihr nicht hin und wieder Blumen schenkt, er würde seine Liebe nicht ausdrücken. Er daraufhin trocken: "Ich bin doch noch hier"

Korneuwirth
Fragesteller
@Klexx23

Du hast recht! Meine Fragen haben Zeit beantwortet zu werden...Ich sollte mir jetzt im klaren werden was ich möchte und dass das Problem nicht an ihr liegt sondern an MIR. Ihre "nervige Seite" auch Raum lassen, es akzeptieren und damit umgehen lernen, man muss auch nicht immer alles hören was der andere sagt.

Ich sollte mir über die postiven Dinge Gedanken machen und nicht über die schlechten Sachen. Auch wenn es mal nervt, darüber froh sein sie zu haben und zu wissen, dass jemand dich liebt wie man ist und derjenige hinter dir steht. Die vielen Küsse zum Abschied nicht als "zu viel" abstempeln, sondern genießen, wienjeden Augenblick den man miteinander hat, über jede Nachricht glücklich sein und als Aufmerksamkeit sehen. Wegen einer "Phase" nicht die Beziehung hinwerfen, sondern darum kämpfen und auch schlechte Tage passieren lassen und nichtsdestotrotz am Ende des Tages über jede Kleinigkeit reden und am besten lachen können...Vielleicht ist es keine Desinteresse...Es ist viel mehr die Werschätzung welche verloren ging, da ich immer nur das schlechte in letzter Zeit aufgefasst habe...Es ist nicht die Zeit mit ihr darüber zu reden, sondern die Zeit ihr Dankeschön zu sagen und das ich aufhöre mit dem schlechten Denken.

Ich glaube, dass ich nach langer Zeit dank euch endlich wieder mir klarer bin, da ich die Meinung von Außenstehenden gehört habe.

Klexx23  27.07.2022, 02:26
@Korneuwirth

WOW. Du hast es genauso geschrieben wie ich es meine. Und fühle dich bitte nicht undankbar oder so. Das bist du nicht. Du hast dein Problem erkannt. Mehr Positivität und Genießen was du hast. Genau, danke ihr, dass du sie hast und mit ihr zusammen sein darfst. Ich freue mich riesig für euch beide!!

AmysAngel  27.07.2022, 02:30
@Korneuwirth

Klexx23 hat dir ja bereits schon sehr gut geholfen :)

Ich wollte nur erwähnen, dass deine Gefühle wegen deiner Frage nun einmal nicht so stark wirkten. Aber deswegen meinte ich auch die Verliebtheitsphase wäre vorbei und es würde sich nun entscheiden. Denn jetzt erkennt man mehr die Macken vom Partner und macht eine schwere Phase durch. Viele trennen sich in dieser Zeit auch. Aber man kann es schaffen das gemeinsam zu überstehen und dann wird es besser 😊 Und so wie du es in deinem anderen Kommentar hier meintest klingt es nach einem tollen Weg! Sieh mehr das Positive :D

Korneuwirth
Fragesteller
@Klexx23

Danke dir!

Undankbar keineswegs...Dumm, dass ich ihr in letzter Zeit nicht genauso das zurückgegeben hab, was sie mir an Gefühlen gezeigt hat und ich nur das schlechte sah. Ich hab eine Frau an meiner Seite, welche sich 99% nur wünschen würde und wegen paar schlechten Sachen bin ich "blind" gewesen.

Korneuwirth
Fragesteller
@AmysAngel

Danke dir, für deine Hilfe und Rückmeldung. Ich bin froh, dass ich hier so hilfreiche Meinung von Außenstehenden bekommen habe und diese mir auch geholfen hat! 😄

Von Experte AmysAngel bestätigt

Railuoy hat Recht, der Hormoncocktail lässt nach.

Du bist in der Phase, in der die anfängliche Verliebtheit verfliegt. Während du vorher noch auf jede Nachricht prompt und sofort reagiert hast, mit Freude, wird es zur Pflichtübung. Sie ist bereits deine Freundin. Warum also prompt Zeit investieren? So schiebst du es vor dir her. Das nervt wiederum. Solche Gedanken sind normal. Kann mir vorstellen, dass sie sich beschwert, wenn du nicht auf Nachrichten reagierst. Einfach Antwort schicken und gut ist. Beziehung ist halt Commitment.

War das bei deinen vorigen Beziehungen auch so, irgendwann wird es nervig?

Du kannst dich jetzt entscheiden, den nächsten Hormontrip zu schieben - ich mag Railouy's Antwort wirklich - oder du lässt dich auf eine langfristige Beziehung ein. Da gibt es eben Höhen und Tiefen. Andernfalls läufst du Gefahr beziehungsunfähig zu werden, weil du nur den Kick suchst. Irgendwie ist die Wertschätzung flöten gegangen.

Die Verliebtheit kommt wieder. Du freust dich mit ihr zusammen sein zu dürfen. Wie wäre es, wenn du bei der nächsten Verabschiedung Pläne machst, für dich selber, wie das nächste Mal mit ihr sein könnte, was ihr zusammen unternehmt? Daran denken hilft, sich drauf zu freuen

Korneuwirth
Fragesteller

Meine vorherige Beziehung ging 2 1/2 und war meine erste Beziehung. Bei dieser war es nicht so, da blieb alles okay und trotzdessen, dass ich merkte, das diese Phase endet, gab es keine Probleme. Wir haben einvernehmlich Schluss gemacht, da es nur mehr Routine war und die Beziehung für beide langweilig war, ich hab damit auch perfekt abschließen können.

Jetzt ist es wie ein Gefühlschaos in welchen ich selbst keinen Durchblick habe. Es gibt viele gute Sachen an ihr welche ich schätze, aber auch schlechte Sachen, welche überhand haben und trotz reden sich nicht bessert. Sicher würde ich gerne mit ihr länger eine Beziehung eingehen wenn ich darüber nachdenke, aber wie gesagt...Dieses Desinteressierte Gefühl macht mir zu schaffen. Irgendwas in mir sagt ich soll weitermachen aber ich denk mir dann: Was wenn es schlechter wird. Eine Phase welche schwierig ist, aber man überstehen sollte? Ich wollte mit ihr reden darüber, aber es wird sie sicher verletzen weil sie sehr an mir hängt

Klexx23  27.07.2022, 02:14
@Korneuwirth

Das mit dem Desinteresse ist eine Phase. Die geht vorbei. Wenn es schlechter wird, dann wird es das eben. Nur daran zu denken macht es zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Welche Garantie hast du dafür, dass es schlechter wird? Keine. Kann es demzufolge nicht auch viel besser werden? Das ist viel wahrscheinlicher. Deine Freundin ist jedenfalls voll dabei in eurer Beziehung. Vielleicht unterschätzt du sie :)

Klexx23  27.07.2022, 02:18
@Klexx23

Mein Tipp bleibt der gleiche. Vorfreude. Das Zusammensein genießen. Sich in Erinnerung rufen, wenn sie nicht da ist, wie es ist, mit ihr Spaß zu haben und geliebt zu werden. Dann das wertschätzen. Nicht jeder hat dein Glück. Und dann das Ganze wiederholen, ab Vorfreude, bis du es verinnerlicht hast. Die Verliebtheit kommt wieder, weil du dich zurück versetzt fühlst, und weil du es trainierst

Korneuwirth
Fragesteller
@Klexx23

Habe auf alle Antworten, Danke dir dafür, einen Text unter einer deiner Kommentare da gelassen, da ich nicht alle kommentieren möchte.

Das ist halt langsam genau der Zeitpunkt wo die Liebe nachlässt.

Ab da ist eine Beziehung nur noch Arbeit und dieser ganze Hormoncocktail im Kopf, der einen sich verliebt fühlen lässt verschwindet.

Entweder du möchtest sie weiterhin in deinem Leben haben, schätzt sie wert und weißt was du an ihr hast.

Oder du trennst dich und suchst dir den nächsten neun monatigen psychotischen Ausnahmezustand bei der nächsten Dame.

Korneuwirth
Fragesteller

Wenn ich darüber nachdenke was ich an ihr habe, dann gibt es viele Sachen, aber auch einige schlechte Sachen an ihr welche mir eher im Kopf bleiben. Wenn sie jetzt sagt sie möchte schluss machen dan würde ich sagen: Es ist deine Entscheidung ob du bleibst oder nicht. Die Sachen die nicht gut an ihr sind hab ich öfters angesprochen, aber es kommt keiner Besserung...

Klexx23  27.07.2022, 01:47
@Korneuwirth

Beziehung ist Kompromiss. Es ist nicht Aufgabe des Partners, den anderen zu verbessern. Man gibt sich lediglich Feedback. Ich bin mit meiner Partnerin zusammen, weil ich sie mag, wie sie ist. Deshalb habe ich mich in sie verliebt. Genau deshalb. Klar, sie hat auch schlechte Eigenschaften. Die bemerke ich später, sie nerven mich ziemlich, aber wer ist schon perfekt. Sich zu arrangieren ist deshalb das A und O. Wenn ich nur auf ihre schlechten Eigenschaften schaue, mache ich mich unglücklich. Lieber schaue ich auf die guten Eigenschaften. Unzählige Küssen und Umarmungen beim Abschied klingen super :-)

Railuoy  27.07.2022, 12:11
@Korneuwirth

Man sagt auch verlieben weil, lieben trotz.

Also man verliebt sich weil man an einem Menschen Dinge mag, lieb denjenigen dann aber trotz seiner ganzen Fehler.

Wenn du sie trotz der vielen Kleinigkeiten nicht mehr liebst, dann solltest du auch ihr zuliebe darüber nachdenken dich zu trennen.

Sie hat ja jemanden verdient, der ihr Rundum-Paket liebt.

Ja das ist trotzdem liebe!

Ein Problem wäre es erst dann, wenn deine Freundin nicht da ist und du die Gelegenheit nutzt dich mit anderen Frauen oder Mädchen zu befassen. Fast jede Frau würde dir auf deine Situation antworten dass es keine Liebe ist. Die Wahrheit aber ist das wir Männer oft unseren Freiraum brauchen, damit wir einfach nur unseren Spielinstinkt ausüben können. Du zum Beispiel willst zocken. Ich zum Beispiel hänge lieber im Keller rum und bastle an Technik und Elektronik oder versinke in Mythologie. Viele Männer nutzen Freiraum und Handwerkliche arbeiten zu erledigen. Schraubenzieher ✔️ Stichsäge ✔️ ... Es gibt auch Eisenbahn Sammler und und und. Für die Liebe ist der Freiraum genauso wichtig wie das ständige am Arsch kleben (Umgangssprachlich ständige Nähe). Würden wir den Freiraum opfern, dann wären wir nicht glücklich und die liebe bezahlt damit.

!!Es wäre keine liebe wenn du langfristig und ununterbrochen deiner Freundin 1 Stunde vom Tag gibst, 8 Stunden deiner Konsole und mit den Rest der Zeit schlafen, essen und scheißen.

Wir Männer brauchen manchmal unseren Freiraum und eine echte Frau erkennt und akzeptiert das. Alles andere wäre kindisch.

Hallo,

es scheint mir so als ob von deiner Seite aus keine Gefühle mehr da sind ich würde an deiner Stelle fair zu ihr sein und ihr versuchen das so schnellst möglich verständnisvoll zu erklären und ihr auch zu erklären das es nichts mit ihr zutun hat so kann sie schneller darüber weg kommen wen du dir selber aber noch nicht sicher bist wie es gerade bei dir steht mit den Gefühlen dann frag sie nach einer Beziehungspause für 2 Wochen und schau dann wie es dir geht ob du sie vermisst oder traurig bist oder ob du dann wirklich einfach nur erleichtert bist und es dir besser geht.

Alles Gute 🍀

Korneuwirth
Fragesteller

Beziehungspause wird sie vermutlich nicht mitmachen, ich möchte sie nicht verletzen, auf der anderen Seite bin ich mir unklar...Sie hat viele Sachen an sich welche gut sind, aber auch schlechte Sachen. Irgendwas hindert mich, weshalb ich nicht sofort schluss machen möchte

Cutebird2002  27.07.2022, 01:36
@Korneuwirth

Dan rede mit ihr sag ihr wenigstens wie du fühlst den alles andere ist ihr gegenüber einfach nur unfair und du würdest sie früher oder später sowieso dann leider damit verletzten deshalb desto früher desto besser.

Alles Gute