Ist es okay als 23 jähriger eine 16 jährige Freundin zu haben?

Kenway82  28.10.2022, 16:23

in deinem alter keine passende dabei das du ,,kinder" magst?

anonym0203838
Fragesteller

Das Alter spielt für mich keine Rolle solange es nicht unter 16 ist.

12 Antworten

Sex mit Jugendlichen kann strafbar sein

Nach § 182 Absatz 3 StGB sind sexuelle Handlungen zwischen einer Person über 21 Jahren und einem 14- oder 15-jährigen Jugendlichen für den erwachsenen Sexualstrafpartner dann strafbar, wenn er die fehlende Fähigkeit des Jugendlichen zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt. Ein solcher – zumindest versuchter – Missbrauch wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Nach § 182 Absatz 1 StGB sind hingegen sexuelle Handlungen zwischen einer Person über 21 Jahren und einem 16- oder 17-jährigen Jugendlichen grundsätzlich erlaubt, soweit hierfür keine Zwangslage des Jugendlichen ausgenutzt wird. Anderenfalls wird ein solcher – zumindest versuchter – Missbrauch mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Nach § 182 Absatz 2 StGB darf ein Erwachsener, auch wenn er Geschlechtsverkehr mit dem Jugendlichen haben darf, kein Geld dafür bezahlen. Anderenfalls wird er ebenso mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Sex mit Schutzbefohlenen ist stets strafbar

Schutzbefohlene i.S.d. § 174 StGB sind diejenigen Personen, denen Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren zur Erziehung, Ausbildung oder Betreuung anvertraut wurden. Damit dürfen zum Beispiel Lehrer, Ausbilder, Erzieher, Chefs, oder Gasteltern von Austauschschülern keine sexuellen Handlungen an ihren Schutzbefohlen ausführen bzw. sich von dem Schutzbefohlenen vornehmen lassen. Andernfalls wird ein solcher Missbrauch mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Was ich denken würde, wenn ein Achtunzwanzigjähriger auf Jugendliche steht, steht jetzt hier nicht zur Debatte, da ich nicht verallgemeinern möchte. Aber ich würde mich schon fragen, ob der Achtunzwanzigjährige altersgerecht gereift ist, weil eine Vierzehnjährige im Normalfall nicht geistig erwachsen ist - körperlich ebenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Für Dich ist der Altersunterschied okay.

Wenn das Mädchen auch okay sagt, dann ist das gut.

Es ist okay, wenn beide einverstanden sind und kein Abhängigkeitsverhältnis vorliegt.

Ja wenn es beide okay finden dann klar :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – love is my lebenssinn