Was tun wenn der Lehrer mein Namen falsch ausspricht?

6 Antworten

War in meiner Schulzeit genauso, ein Lehrer hat mich immer Alexa genannt. Irgendwann habe ich ihm gesagt, dass ich eigentlich Alessa heiße. Und obwohl es ihm ab und zu noch passiert ist, meinen Namen falsch auszusprechen, hat er sich ab dem Zeitpunkt immer Mühe gegeben.

So schlimm ist das nicht. Lehrer sind auch nur Menschen und machen Fehler. Sag es ihm einfach, wie du es jedem anderen auch sagen würdest, wenn du dich meldest also etwas wie "Ja, aber mein Name wird ... ausgesprochen." Der Lehrer wird sich gar nicht viel dabei denken, er merkt es sich für die Zukunft und gut ist.

Mach dir da keine Sorgen 😊

Barishihi 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 21:13

Bin halt voll süchtern und hab angst das ich unhöflich oder so Klinge aber ich versuche es mal morgen danke :)

AlessaC03  07.11.2024, 21:15
@Barishihi

Das verstehe ich. Aber du musst dir wirklich keine Sorgen machen, es ist nichts dabei 😊 Alles Gute 🍀

Ich wurde nach der Schulstunde zum Lehrer gehen und ihn darauf aufmerksam machen, ohne dass es die anderen Mitschüler mitbekommen.

Rede mal unter 4 Augen mit ihm und mach ihn auf die korrekte Aussprache aufmerksam. Der macht das sicher nicht mit Absicht.

Aber man kann beim besten Willen nicht sämtliche Ausspracheregeln aller möglichen Sprachen kennen.

Barishihi 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 20:54

Kann ich es auch mitten im Unterricht sagen ich will es sagen aber hab angst das ich unhöflich klingen werde ich will es so formulieren zb "Herr / sie haben mein Name falsch ausgesprochen es wird so ausgesprochen" wäre das gut?

RobertLiebling  07.11.2024, 20:57
@Barishihi

Der Satz ist in Ordnung. Aber ich würde den Lehrer entweder vor Beginn oder nach Ende der Stunde ansprechen. Allein, wie gesagt.

Sag es ihm einfach, er muss es akzeptieren er kann dich nicht dafür bestrafen, wenn du ihn verbesserst

Du gehst einfach nach der Stunde hin und sagst ihm einfach, dass er deinen Namen falsch anspricht. "Ich möchte ihnen gerne mitteilen, dass Sie meinen Namen leider falsch aussprechen. Mein Name lautet... mit ... gesprochen." Siehe auch Schubert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung