Ist es okay wenn ich einfach meine Lehrer eine Mail schreiben weil sie mein Namen falsch ausgesprochen haben?

8 Antworten

Es ist viel einfacher und sinnvoller, ihm das im persönlichen Gespräch zu sagen.

ich habe aber angst das es dumm und peinlich vorkommt das man wegen so eine Kleinigkeit eine mail schreibt 

Seh ich auch so.

Sag es ihr, wenn du sie das nächste mal siehst, dann kannst du ihr auch gleich sagen wie der Name richtig ausgesprochen wird. Alternativ kannst du auch damit leben, dass sie den Namen falsch ausspricht. Ich kenne viele, die das gemacht haben.

Ich würde keinen Grund sehen mir die Arbeit zu machen extra eine Mail zu schreiben.

HarmonyZ  19.10.2024, 22:19

Ich hatte mal eine Klassenkameradin, bei der ein Lehrer der festen Überzeugung war, ihr echter Name wäre die Abkürzung für Charlotte und hat sie immer so genannt. Sie hat es irgendwann aufgegeben und einfach akzeptiert, aber in so einem Fall würde ich persönlich mir das nicht gefallen lassen und den Lehrer korrigieren. Wenn ich nicht Charlotte heiße, ist das eben so. Einen erfundenen Namen möchte ich nicht. Aber wenn es jetzt nur um eine kleine Betonung geht, stimm ich dir zu, dass man das auch mal ignorieren kann.

Nein, mach das nicht. Sag es deiner Lehrerin wenn du sie siehst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Alles für die Zukunft!

Barishihi 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 22:34

Soll ich es dann gleich sagen oder wenn der Lehrer mein Name falsch ausspricht wie findest du es praktischer bin halt dabei bisschen süchtern

Ich halte das für schwierig jemandem Schriftlich zu erklären wie ein Name richtig ausgesprochen wird ,das geht doch viel besser mündlich

Barishihi 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 22:34

Wie soll ich dann anfangen ss dem Lehrer zu sagen erst sagen wenn er es falsch ausspricht oder gleich wenn der Unterricht anfängt?

marcologne828  19.10.2024, 22:46
@marcologne828

Oder du gehst nach dem Unterricht zu ihm und sagst

" Das dir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen ist das er deinen Namen falsch ausgesprochen hast !! Und dann wird er schon von selber fragen wie er denn richtig ausgesprochen wird

Besser wäre es ihm zu sagen, dann hört er gleich die richtige Betonung.