Was tun, wenn der Laptop langsam wird?

6 Antworten

Wenn ihr seit 12 Jahren ein und dasselbe System laufen habt würde ich es mal neu aufsetzen. Bei der Gelegenheit gleich eine 2.5" SSD kaufen, das beschleunigt Programm- und den Windowsstarts extrem.

Ansonsten wären klassische Methoden: Festplatte defragmentieren, Programme aus dem Autostart schmeißen, unnötige Programme entfernen.

MichaelSAL74  06.04.2023, 10:37

ODER als Alternate, wenn nur dran gearbeitet wird mit Standardanwednungen: Linux installieren

KolnFC  06.04.2023, 10:40
@MichaelSAL74

Wenn die Hardware das Problem darstellt, klar, aber auch das kann man zumüllen gerade Debian Distros mit großen Repository.

MichaelSAL74  06.04.2023, 10:42
@KolnFC

Stimmt klar, man kann jedes System zumüllen. Dazu brauchts auch nicht viel je nach System ;)

gonzo1233  11.10.2023, 22:24
@KolnFC

Ein Linux Betriebsystem bleibt schnell wie am ersten Tag.
Nur Windows Programme lähmen den Rechner, da der Nutzer keinerlei Kontrolle hat, was die freeware Programme aus dem Web sonst so alles machen.

xyz4444
Fragesteller

Danke, nur sind wird alle leider ziemlich 'unwissend', was das Innenleben eines Laptops angeht. Programme sind einige installiert, an der Zahl nämlich 106. Ich habe mich da mal durchgeklickt und ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, was man davon gebrauchen kann und was nicht. Wenn ich z.B. ArcSoft TotalMedia oder Bluetooth Win7 Suite (64) lese, weiß ich ehrlich nicht, ob der Rechner das für das Betriebssystem braucht? Kann ich da irgendwas 'falsch' machen, wenn ich alles, was mir unbekannt erscheint, lösche? Programme aus dem Autostart habe ich entfernt, zumindest die meisten.

KolnFC  06.04.2023, 11:06
@xyz4444

Programme von Microsoft lieber nicht entfernen, Software, die niemand von euch nutzt könnt ihr immer entfernen. Zumal die Treiber mit der Software i.d.R. nicht verschwinden.

Das Innenleben eines solchen Laptops ist ziemlich einfach, aufschrauben gerade die älteren Dinger sollte eigentlich für niemanden, der weiß wie ein Schraubenzieher funktioniert, ein größeres Problem sein. I.d.R. sind in solchen älteren Laptops 2.5" SATA HDDs verbaut, das sind Rechteckige Dinger, die 2.5" (etwa 7cm) breit, 10cm lang und grob einen Zentimeter dick sind. Es ist das zweitgrößte Element im Laptop, nach dem Akku. meist ist noch eine Blende drüber, die entfernen, alte Platte rausziehen, neue einsetecken, Blende drüber, Laptop zu und fertig. Für mehr einfach den Laptop bei Youtube eingeben und 'disassembly' dahinter schreiben.

Windows neu aufsetzen ist ebenfalls leicht, auf der Microsoftseite das Media Creation Tool runterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 damit einen Bootstick erstellen (mindestens 8GB groß, Installation geht kinderleicht einfach das Programm starten und durch drücken). USB Stick in den Laptop packen, beim Start erscheint normalerweise ein Fenster das anzeigt welche Optionen mit welchen key möglich sind (BIOS i.d.R. F10, 'entf' o.ä.), meistens haben die Laptops auch einen Bootmanager. Falls das der Fall ist den entsprechenden key drücken, den USB Stick auswählen, den INstallationsanweisungen folgen. Falls nicht mit dem key beim Booten ins BIOS gehen, dort unter 'boot' den USB Stick als ersters boot device auswählen, speichernund beenden.

xyz4444
Fragesteller
@KolnFC

In Ordnung, dann werde ich das versuchen. Wenn nicht, bringen wir ihn zu einem Reperaturgeschäft. Macht MediaMarkt das auch, weißt du das zufällig? Also die Festplatte austauschen und die Daten sichern & wieder aufspielen?

KolnFC  06.04.2023, 11:17
@xyz4444

Das weiß ich nicht, so etwas sollte aber jeder Computerladen erledigen können.

Für die alte Platte könnt ihr auch einfach ein externes Gehäuse holen, so etwas: https://www.amazon.de/Inateck-festplatten-Werkzeuglose-Installation-Tool-free/dp/B00IJNDBM4/ref=asc_df_B00IJNDBM4/ da könnt ihr dann die alte Platte einfach reinpacken und über USB an euren Rechner anschließen und entscheiden, welche Daten ihr auf dem neuen System haben wollt und welche auf der Platte bleiben können.

Eventuell laufen viele Programme beim Starten des Laptops mit.
Dazu im "Taskmanager" auf den Reiter "Autostart" gehen und Programme deaktivieren, die nicht sofort benötigt werden zu deaktivieren.

xyz4444
Fragesteller

Stimmt, es waren viele Programme in der Liste eingetragen. Die meisten habe ich entfernt, von manchen habe ich allerdings die Finger gelassen, weil sie mir gänzlich unbekannt erschienen und ich keinen blassen Schimmer habe, ob der Rechner das für die Ausführung des Betriebssystems braucht.

Schau dir dazu mal mein Video an… das hilft in so einen Fall sicherlich ganz gut…

zusätzlich sollte der Autostart mal ausgemistet werden

https://youtu.be/rr81WDvL-Qk

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
xyz4444
Fragesteller

Werde ich machen, vielen Dank! Gerade für technisch Unwissende, wie mich, sind solche Videos Gold wert!

Radon  06.04.2023, 11:43
@xyz4444

schau in die Videobeschreibung, da ist alles verlinkt...

Installier Windows mal komplett neu, kann helfen. Wenn da noch ne HDD drin ist, würde ich auf ne SSD wechseln, die ist nochmal um einiges schneller

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
xyz4444
Fragesteller

Wie kann ich denn herausfinden, ob eine HDD drinnen ist, OHNE das Teil aufschrauben zu müssen, denn das traue ich mir nicht zu. Vielleicht durch ein Programm?

Henning6835  06.04.2023, 11:00
@xyz4444

Laut Google ist es ne HDD, so genau konnte ich es aber auch nicht finden. Geh mal in den Taskmanager und gehe auf den Tab Leistung. Bei Festplatte oder Speicher (weiß grad net genau was da steht) steht oben rechts wie die verbaute Festplatte heißt. Könntest du mir sagen wie die heißt?

xyz4444
Fragesteller
@Henning6835

Und das ist jetzt schelcht und muss ausgetauscht werden?

Henning6835  06.04.2023, 11:29
@xyz4444

HDDs sind nicht schlecht, aber halt relativ langsam. Wenn Windows neu aufsetzen es nicht großartig schneller macht, dann sollte man überlegen die Festplatte durch ne HDD zu ersetzen oder nen neuen Laptop zu kaufen, der ist schon sehr alt

Die Specs vom Notebook zeigen, dass dieser hoffnungslos veraltet ist und Windows 10 einfach zu viel für den Laptop ist... Windows neu installieren hilft manchmal aber bei den Specs...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Setze mich mit Windows und Computern auseinander
xyz4444
Fragesteller

Aber der Laptop funktioniert ja noch, da sehe ich es nicht ein, einen neuen zu kaufen, oder was versuchst du damit anzudeuten?

Franz120378  06.04.2023, 11:02
@xyz4444

Nicht Windows 10 z.b. sondern ein anderes Betriebssystem was den Computer nicht beim Hochfahren schon an seine Grenzen bringt. Eine ältere Windows version (z.b. Win 7) oder besser -> Ein Linux basiertes Betriebssystem

xyz4444
Fragesteller
@Franz120378

Windows 7 war früher mal auf dem Laptop installiert, allerdings kam nach einiger Zeit eine Meldung, die und Usern nahe legte, auf Windows 10 zu wechseln, da Windows 7 keine Updates mehr erhält. Das haben wir dann auch so gemacht. Nein, also es sollte schon Windows darauf laufen, ein anderes System würde ich nur ungerne benutzen.

gonzo1233  11.10.2023, 22:35
@xyz4444

Linux Mint (das beliebteste Linux) ist fast genau wie Windows 7/10 bedienbar (eher einfacher) und rasch installiert. Meine alten Laptops laufen prächtig mit dem freien und kostenfreien aktuellen Linux Mint 21.2.
Die YouTube Videos zeigen wie simpel das geht.

Win 10 wird in Kürze nicht mehr mit Updates versorgt, deshalb ist nun ein prima Zeitpunkt ein besseres OS einzusetzen. Da Mint nur 30GB braucht, lässt es sich leicht zusätzlich installieren, so sind beide Betriebssysteme abwechselnd nutzbar.
Linux hat schon viele Vorteile für den Nutzer unter anderem sind alle Programme als Vollversion dabei die ich brauche..