Was tun wenn der falsche Stromzähler abgelesen wurde?

4 Antworten

Hat denn der sporadische Nutzer dann den Zähler vom Onkel abgelesen und bezahlt? Und keiner hat gemerkt, dass der Stromverbrauch nicht plausibel ist?

Wenn beide denselben Zähler abgelesen hätten, wäre der andere ja nicht bezahlt und infolgedessen stillgelegt worden. Das kann also auch nicht sein.

Vielleicht trifft sich Dein Onkel mal mit dem sporadischen Nutzer der anderen Wohnung und bespricht das. Man könnte sich auf eine Ausgleichszahlung einigen.

JuliaYori
Fragesteller

Der sporadische Nutzer ist wer von der Gemeinde oder Feuerwehr meines Wissens nach. Weil das Haus Eigentum der Gemeinde ist.

Werd ich ihn mal vorschlagen danke!

Wenn das rauskommt, kann es sein, dass der andere Mieter das zu viel bezahlte zurück verlangt. Aber wenn der das ja selber nicht gemerkt hat....

Alles was vor 2020 war ist verjährt. Da kommt nichts mehr.

Für die Jahre 2020 bis heute, könnte eine Nachberechnung durchgeführt werden.

Das wird aber schon schwierig.

Ist ja auch die Frage, ob überhaupt jemandem ein Schaden entstanden ist.

Vielleicht ist Dein Onkel der Geschädigte.

JuliaYori
Fragesteller

Ja das ist verjährt? Wusste ich gar nicht, danke!

DietmarBakel  11.09.2023, 18:29
@JuliaYori

Hundert Pro. Seit dem 01.01.2023 ist das Jahr 2019 verjährt. Alle davor natürlich auch.

Gesetzliche Verjährungsfrist.

Wenn der Zähler der weniger genutzten Wohnung abgelesen wurde, spräche das eher für eine Rückzahlung.