Was tun, wenn das Geburtstagsgeschenk vom Freund nicht gefällt?

Wie ich hier so die Kommentare lese usw. wird mir bewusst das ich eigentlich nur über eines sauer bin.

Die Jacke hat er beschädigt weil er am ärmel gerissen hat. Er mochte die Jacke eh nie leiden. Eine Entschuldigung habe ich nie bekommen.

Und bevor man sich die Arbeit macht und sie reparieren lässt kauft man sie einfach neu und dann hat man direkt noch den Geburtstag mit erledigt.

Er kauft immer alles neu statt zu reparieren. Ich glaub er würde sich sogar einen neuen Fernseher kaufen wenn die Fernbedienung kaputt wäre. Das solltet ist dazu wissen.

13 Antworten

Bei Deinem "Problem'" und Deinen Ausführungen hier, mal eine andere Sicht auf die Dinge:

Dein Freund kennt Dich nur zu gut. Er weiß (und da sei doch bitte auch mal ehrlich!) dass es mit der Reparatur der geliebten Jacke nicht getan wäre. Sein Vergehen ist in deinen Augen nämlich nicht reparabel. Weder mit einer Reparatur noch mit dem Kauf der haargenau gleichen Jacke. Weil? Ja weil es eben nicht deine Lieblingsjacke ist, weil repariert bzw. "nur" Ersatz.

Er könnte also machen was er will, reparieren, neu kaufen, aus dem Fenster springen, auf blutigen Knien durch die Bude robben: NICHTS absolut NICHGTS würde dich bezüglich dieser kaputten Jacke befriedigen.

Was macht also Mann, um seiner Freundin die Schmach einer reparierten Lieblingsjacke zu ersparen...? Kauft eine neue. Teuer (weil Frau samt Jacke ja teuer). Eine andere Farbe weil, man(n) DENKT, er kenne seine Frau (was er natürlich nicht tut). Und die Nummer zu klein? Jede Frau würde sich glücklich schätzen, wenn sie vom Freund schlanker geschätzt wird, als sie in Wirklichkeit ist. In diesem Falle natürlich ein hartes No Go.

Was soll er also tun, wenn all seine Bemühungen, seine Freundin glücklich zu machen, nix bringen?

Dir geht es ums Prinzip. Nicht um die Jacke. Auch nicht um die Reparatur.

Da hat es Mann wirklich schwer.

Mein Tipp: Bring die kaputte Jacke selbst zur Reparatur. Und freu Dich darüber, dass sich Dein Freund wirklich Gedanken darüber gemacht hat, wie er Dir eine Freude machen kann.

Dass seine wirklich guten Absichten und auch Wiedergutmachung im Allgemeinen bei Dir so in Ungnade fallen, hat er nicht verdient. Er hat es sicherlich manchmal, ab und zu  oder dann und wann nicht immer leicht mit Dir ;-)

Ltanja2101
Fragesteller

Ich habe ihn seit das Vorfall mit der Jacke war gebeten doch bei einem Schneider mal zu fragen was die Reparatur kostet. Es wäre für mich damit getan gewesen. Auf jeden Fall. Da geht es mir ums Prinzip weißt du. Er hat keine Lust sich zu kümmern und macht es sich einfach und zudem hat er dann den Geburtstag direkt mit erledigt. Und das finde ich so schade. Kenne ihn gut genug um zu wissen das er genau so gedacht hat. Zudem hat er meine Jacke gehasst. Er meinte er fand die eh immer hässlich und hat mir daher ne schöne gekauft. Schon in der letzten Woche hat er mir "von hinten herum" Jacken im Netz gezeigt. Und ich sagte ihm ganz klar nur schwarz und da ich aktuell nichts finde würde ich die alte lieber reparieren lassen.

kugel  20.01.2020, 11:16
@Ltanja2101

Ich weiß, dass es Dir ums Prinzip geht. Das wird aus deiner Frage und Deinen Anmerkungen hier auch mehr als deutlich.

Du machst die Reparatur der Jacke zum Präzedenzfall. Ein Machtspiel. Es geht Dir nur darum, dass er sich bemüht. Dass er die Jacke zur Reparatur bringt. Dir geht es auch gar nicht um die Reparatur. Dir geht es schlicht um Macht. Dass er sich nicht winden kann.

In Deinen Bespielen hier, wie man(n) sich in so einem Fall zu verhalten beschreibst Du ihn als Fremden. Nicht als Deinen Partner.

Es geht nicht um die Jacke. Es geht auch nicht um Deinen Geburtstag oder um das Geschenk. Du bist beleidigt, dass er nicht so springt, wie du es gerne hättest.

Es geht nicht um die Jacke, sondern wie ihr in Eurer Beziehung miteinander umgeht. Nicht nur er sondern vor allem auch Du.

Ltanja2101
Fragesteller
@kugel

Ich rede halt nur allgemein. Und weißt du er würde es auch erwarten. Und ich weiß ja wie er ist und das er zu faul ist sich zu kümmern. Und das nervt halt einfach nur.

Ich finde deine Reaktion einfach nur lächerlich. Er ist bereit, den Unfall wiedergutzumachen und hat vermutlich sogar gehofft, dir einen schöneren Ersatz zu schenken. Dass das mit deinem Geschmack kollidiert, ist nicht seine Schuld.

Seine Geste gar "unverschämt" zu nennen, ist unverschämt von DIR.

Ltanja2101
Fragesteller

Nun er hat mir Anfang der Woche Jacken gezeigt und ich habe ihm klar gesagt das ich gar keine neue haben möchte weil ich halt die alte haben will. Ne Reparatur kostet 20€. Das ist doch dann nicht unverschämt.

Slarti  20.01.2020, 10:16
@Ltanja2101

Und eine neue kostet weniger als 20 Euro? Wohl kaum. Hast du ihm gesagt, wo er die Jacke reparieren lassen kann bzw. weiß er das überhaupt? Vielleicht ist er in solchen Dingen einfach ungeschickt. DU jedenfalls bist bockig und das ist auch nicht so das Wahre.

Ltanja2101
Fragesteller
@Slarti

Ich renne seit dem das passiert ist hinter ihm her und sage ihm das er sich doch mal erkundigen soll was das kostet bei der Schneiderei.

ChristianLE  20.01.2020, 10:37
@Ltanja2101
Ne Reparatur kostet 20€. Das ist doch dann nicht unverschämt.

Dann lass sie doch einfach reparieren. In dem Fall hat sich das mit der neuen Jacke dann auch erledigt.

Da ihr offensichtlich schon zusammenwohnt und demnach keine Kinder mehr seid, muss man - wenn man darüber spricht - auch nicht über diese 20 € streiten.

Oder feilscht ihr da um jeden Cent?

Ltanja2101
Fragesteller
@ChristianLE

Nein aber ich bin die jenige die ihm alles abnimmt alles für ihn tut. Dann kann man doch mal erwarten das der faule Mann sich mal darum kümmert und die Jacke zum Schneider bringt.

ChristianLE  20.01.2020, 13:07
@Ltanja2101

Es mag Charaktere geben, die in gewisser Hinsicht nachlässig sind, bzw. Dinge aufschieben. Du gehörst eben zur anderen Fraktion. Dahingehend wirst Du deinen Freund auch nicht ändern, auch wenn Du dich darüber aufregst.

Sprich dich einfach mal intensiv mit ihm aus und dann sollte das auch gut sein.

Cathy232  20.01.2020, 22:53
@Ltanja2101

Er ist nicht der richtige für dich.

Du erwähnst nur schlechtes über ihn. Nichts gutes hast du über ihn erzählt. Verschwende deine Zeit nicht & mach schluss.

Ich persönlich finde es eine unverschämtheit. Wenn man etwas kaputt macht MUSS man es auch ersetzen oder reparieren lassen und nicht den Ersatz zum Geburtstag schenken, oder wie seht ihr das

Ich finde, dass Du komplett überreagierst. Eine Unverschämtheit ist das gar nicht, zumal das offensichtlich versehentlich passiert ist.

Ist meiner Freundin so ähnlich bei mir auch schon passiert. Da das Kleidungsstück aber schon 2 Jahre alt war, haben wir das als Missgeschick abgetan und nicht weiter darüber gesprochen.

Habt ihr denn mal darüber gesprochen?

Zum einen bin ich sauer das er eine Entschädigung einfach schenken will. Zum anderen traurig, denn egal was er jetzt schenkt es wird "nur" eine Notlösung sein. Und, wenn er jetzt gar nichts hat (er hätte heute genug Zeit etwas zu besorgen) dann weiß ich nicht was ich dann machen soll.

Du machst eine Beziehung an materiellen Dingen, wie irgendwelchen Geschenken fest und bist enttäuscht, wenn Du nicht das richtige bekommst?

Das ist harter Tobak...Ich persönlich freue mich, wenn ich von meiner Freundin eine kleine Aufmerksamkeit bekomme. Wichtiger ist jedoch die gemeinsame Zeit, bzw. die Aufmerksamkeiten, die nicht materieller Natur sind.

Das macht mich richtig sauer, traurig und ich bin enttäuscht.

Vermutlich wird das dein Freund an deinem Geburtstag sein. Ich hoffe er zieht dann die richtigen Konsequenzen, bzw. Du fängst dich vorher und überlegst, was dir wichtiger ist: Eine Beziehung oder irgendwelche Geschenke.

Ltanja2101
Fragesteller

Nun zum einen muss ich sagen das er ein nicht einfacher Mensch ist und eben auch darauf bestehen würde das ich das ersetze. Ich habe auch seit dem Vorfall die ganze Zeit lieb gebeten er solle sich doch mal bei einer Änderungsschneiderei erkundigen was sowas kostet. Und das Missgeschick war reißen am Ärmel seiner seits.

Nicht wenn ich nicht das richtige bekomme. Sondern wenn man das eine mit dem anderen vermischt.

Ich freue mich über jede Kleinigkeit von ihm und gerade über Sachen die von Herzen kommen und die müssen auch nichts kosten.

ChristianLE  20.01.2020, 11:04
@Ltanja2101
Nicht wenn ich nicht das richtige bekomme. Sondern wenn man das eine mit dem anderen vermischt.

Naja, anstatt 20 € für die Reparatur zu bezahlen will er dich eben gleich mit einer neuen Jacke "überraschen", die sicher mehr als 20 € kostet.

Ich denke, Du machst aus dieser ganzen Sache mehr daraus, als es eigentlich ist.

Es wäre interessant zu erfahren, wie genau die Jacke kaputt ging und was die Rolle deines Freundes dabei war. War sein Verhalten komplett dumm, vorhersehbar und fahrlässig und ging die Jacke deshalb kaputt? Oder konnte niemand ahnen, dass die Jacke dadurch reißt?

Wenn die vorige Jacke ein Billigteil war und er dir nun eine hochwertigere Jacke schenkt, dann finde ich es okay, dass er das als Geburtstagsgeschenk macht.

Wenn die vorige Jacke bereits teuer war und er nun eine billigere Alternative schenkt, dann finde ich es nicht okay, dann sollte er dir zuerst die alte Jacke ersetzen und dir etwas anderes schenken (eventuell halt etwas selbst machen, falls er dann kein Geld mehr hat).

Ltanja2101
Fragesteller

Danke das mal einer nach dem Hintergrund fragt :)

Also wir hatten Streit und mein Freund hat mich am Ärmel gezogen. Deshalb ist die kaputt. Sie hat 250€ gekostet und war ne Markenjacke. Ich wollte sie gar nicht neu oder was. Ich wollte sie repariert. Bzw. das er sich halt darum kümmert. Er hätte mir eine für 180€ gekauft. Naja das wäre auch egal für mich. Aber er hat mich ne Woche vorher "von hinten herum" ausgefragt wegen der Jacke und meinte das es doch auch mal was anderen farblich sein keinn. Ich habe ihm dann erklärt, weil ich natürlich wusste worauf es hinausläuft, das ich ausschließlich diese Jacken haben möchte. Keine neue und nichts weil ich die halt so toll finde. Und erst recht keine andere Farbe. Er hatte sie schon gekauft und am Wochenende habe ich ihn dann mit meiner Befürchtung konfrontiert.

Wir haben eine Wohnung gekauft und wollten Geschenke klein ausfallen lassen. Mir hätte doch einfach ne reparatur gereicht halt nur das er sich bemüht es wieder gut zu machen.

Mal den Geburtstag aussen vor.

Weil eigentlich ist er jemand der schöne Geschenke macht.

frostfeuer85  20.01.2020, 12:23
@Ltanja2101

Wenn er sie im Streit beschädigt hat, sollte er sie reparieren lassen, sehe ich auch so. Und das mit der anderen Farbe...naja. Ich würde meiner Freundin nichts zum Geburtstag schenken, nur weil es mir selbst gefällt. So im Alltag kaufe ich ihr gelegentlich etwas, wenn ich möchte, dass sie es für mich anzieht (Strapse oder High Heels oder so ;-)) aber zum Geburtstag sollte jeder seinen eigenen Wunsch erfüllt bekommen und nicht den des Partners.

Ltanja2101
Fragesteller
@frostfeuer85

Er ist jemand dem eigentlich gute Dinge einfallen. Und ich bin jemand der sich über Kleingkeiten sehr freut. Nur weißt du das Problem ist auch das er ein etwas fauler und verschwenderischer Mensch ist. Er würde sich zB wenn der Fernseher kaputt ist eher einen neuen Fernseher kaufen anstatt sich mit einer Reparatur oder was auseinander zu setzen. Das Geld ist ihm dabei völlig egal. Hauptsache geht schnell und ist für ihn kein Aufwand. Und das weiß ich halt von ihm. Deshalb emfinde ich es halt so das es einfacher ist was neues zu kaufen und sich dann noch sparen wegen einem Geburtstagsgeschenk zu suchen passt auch.

Ich finde es wirklich toll wenn er mir was kauft was ihm gefällt. Man traut sich ggf. auch an ein paar Sachen nicht ran und wenn der Partner einen dann ermutigt mal was Neues zu versuchen ist das ja auch ne tolle Sache. Ob drunter oder drüber ;P

Nur er wusste halt das ich mein Altes Schätzchen so gern hatte. Und dann hat er ja vorher auch noch nachgehört "von hinten rum".

Naja ich wusste ja dann schon was los ist und ich dachte mir besser vor dem Geburtstag ansprechen als dann an dem Tag.

Tut mir ja auch irgendwie leid. Doch wenn man weiß wie er ist denke ich kann man das mehr verstehen was mein Problem ist.

Ich kann gut verstehen, dass Du sauer und enttäuscht bist. Wäre ich auch.

Ging mir mal mit meinem Mann genauso. Dann hab ich mir extra ein Pandora-Armband gewünscht, damit er weiß, was er mir schenken kann.

Über diese Phase sind wir inzwischen raus. Er ist ein toller Mann und ich liebe ihn sehr.

Nur Geschenke machen, das kann er halt nicht.

Ltanja2101
Fragesteller

Ach meiner kann super Geschenke machen. Deshalb regt mich das ja so auf :/