Was tun während ich eine Ausbildung für das nächste Jahr suche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sich richtig schlecht im Lebenslauf macht, ist apathisch zuhause sitzen.

Also geh arbeiten. oder mach n FsJ.
Was du machst ist erstmal egal, solange du etwas machst.

Das zeigt nämlich, dass du nicht faul bist und bereit bist, Innitiative zu zeigen.

HolaPapi
Fragesteller

Also macht sich Jobben und Geld verdienen nicht schlecht im Vorstellungsgespräch, selbst wenn ich jetzt nicht gerade in der Richtung arbeite wo ich eine Ausbildung dann nächstes Jahr mache?

MisterParkinson  30.09.2021, 09:42
@HolaPapi

ja, vorallem besser als zuhause rumgammeln.

Und selbst wenn du 1 Jahr auf dem Bau gearbeitet hast. Dann hast du schonmal gezeigt, dass du morgens aufstehen kannst und dir nicht zu schade bist, mal mit anzupacken und die Finger schmutzig zu machen.

HolaPapi
Fragesteller
@MisterParkinson

Alles Klar, suche mir dann jetzt einen Job den ich dann bis zum Ausbildungsbeginn ausüben werde.
Danke für deine Hilfe :)

Jobben macht sich ganz sicher nicht schlecht im Lebenslauf, im Gegenteil.

Dann such dir eine Ausbildung für dieses Jahr und Wechsel gegebenenfalls im nächsten.

Frag bei der Industrie und Handelskammer an ob im kaufmännischen Bereich noch Ausbildung und frei sind. Mit deinem Abitur kannst du wahrscheinlich verkürzen und bist möglicherweise nicht mehr berufsschulpflichtig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
HolaPapi
Fragesteller

Für dieses Jahr ist es in meiner Region leider zu spät da die Ausbildungen hier schon am 1.8 anfangen, deshalb suche ich für das nächste Jahr

Rheinflip  30.09.2021, 09:45
@HolaPapi

Hast du dich bei IHK, Agentur für Arbeit und anderen Stellen erkundigt?

Es fliegen überall Azubis in der probezeit raus, da kannst du jetzt noch in das laufende lehrjahr einsteigen

Frag doch in dem Betrieb (oder bei anderen potent. Arbeitgebern), wo du den Test gemacht hast, mal nach, wie es mit einem freiw. Praktikum aussieht.

Btw...du solltest dich eh weiter bewerben. Man weiss ja nicht, ob du eine Zusage bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
HolaPapi
Fragesteller

Ja bewerbe mich zurzeit fleißig, wurde auch schon bei einer anderen Stelle zum Online Einstellungtest eingeladen zum Industriekaufmann

LuClRa  30.09.2021, 19:29
@HolaPapi

Viel Erfolg! Die Ausbildung ist echt klasse😏