Was tun? Partner enttäuscht mich am Geburtstag?

7 Antworten

Ich würde mal bis heute abend warten, ob noch was kommt oder nicht.

Falls nicht, würde ich morgen das Gespräch suchen, wenn du die erste Wut und Enttäuschung verdaut hast und ein sinnvolles Gespräch führen kannst, dass du von seinem Verhalten extrem enttäuscht bist.

Und das es ja das eine ist kein Geschenk zu haben und sich nicht rechtzeitig zu kümmern, aber sich so kalt und respektlos zu verhalten absolut nicht in Ordnung ist.

Bis dahin versuche abzuwarten und dich auf den Besuch später zu freuen, auch wenn es schwer ist.

Vermutlich hat er für heute Abend eine Überraschung für Dich bereit und kocht ein 5-Gänge-Menü...

Für mich ist es schon mehr als komisch, denn selbst wenn er kein Geschenk für Dich hat (was für übrigens auch nicht nachvollziehbar wäre), hätte er Dir schon längst gratulieren müssen...

Nicht in allen Familien spielt der Geburtstag eine grosse Rolle und vielleicht hat das dein Partner in seiner Kindheit auch so erlebt.

Mir ist das vorletztes Jahr aufgefallen, als ich Bekannte besuchte. Das ist eine Grossfamilie auf dem Land, in der sich die Schwiegertochter seit etwa 20 Jahren um alles kümmert. Ich hatte damals Facebook und erfuhr darüber, wann ihr Geburtstag war. Also tauchte ich dort mit einem Blümlein auf, um zu gratulieren. Alle anderen, inklusive der Ehemann, standen wie angewurzelt da, als ich kam. Sie hatten keine Ahnung, dass die Frau Geburtstag hatte. Von Torte und Glückwünschen ganz zu schweigen. Für mich war das sehr befremdlich. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt...

Wie würdet ihr auf das Verhalten reagieren...

Ich würde Familie und Freunde einladen, mich feiern lassen, ihn im Zimmer schmollen lassen, die Sachlage gar nicht ansprechen und an seinem Geburtstag genauso vorgehen. Würde er dann doch noch ankommen zum Gratulieren würde ich ihn auf der Seite stehen lassen.

Das ist keine Sache von Geschenken und Geld ausgeben sondern eine Sache des Anstandes.

Vielleicht ist das ja eine Strategie und er hat schon längst eine Überraschungsparty oder eine Überraschung geplant. Der Tag geht ja noch eine Weile.

Aber von mir aus: Alles gute. ;)