Was tun ohne Ausbildungsplatz?

3 Antworten

Zunächst einmal: Ich habe Mittlere Reife auf einer Realschule gemacht und bin in Mathe auch erstmal von 1 auf mit Müh und Not 3 abgestürzt. Andere hat's schlimmer getroffen. Wir haben uns aber alle wieder einigermaßen gefangen.

Wenn du (berufs-)schulpfl. bist, die Schule erst zu dem Zeitpunkt abbrechen, wenn du einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag hast _und_ auch das Schuljahr vor dem Schuljahr wo die Ausbildung beginnt zu Ende ist! D.h. wenn du den unterschriebenen Ausbildungsvertrag hast ASAP mit deinen Lehrern reden, aber das/die Schuljahr(e) noch zu Ende machen bis das 1. Berufsschuljahr beginnt.

Optimalerweise bewirbt man sich im Herbst des Schuljahres _bevor_ man die Ausbildung anfangen will.

Aber es gibt durchaus Chancen sich jetzt noch zu bewerben. Ggf. helfen z. B. IHK/HWK (je nach Ausbildungsberuf für den du dich interessierst).

Es ist heute leider zieml. normal, dass keine Absage kommt, weil die es sonst den Leuten einfacher machen, die nur auf irgendwelche Diskriminierungsklagen aus sind.

Da hilft nur nach ein paar Wochen freundlich nachfragen. Evtl. haben die in der "Hauptrunde" bereits ein paar schlechtere Kandidaten als du aufgenommen und jetzt hast du das Pech, dass es mind. einen Nachzügler bei denen gab, der besser ist als du (z. B. mit abgeschlossenem schlechten Abi).

D.h. gerade bei größeren Firmen macht es Sinn sich nächsten Herbst wieder zu bewerben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da hilft nur mehr in die Politik zu gehen. Die nehmen dich auch ohne Ausbildung. Du musst nur schauen, dass du dich für die Interessen eines größeren Konzerns einsetzt. Ich für meinen Teil habe gute Erfahrungen mit Saudi Aramco gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht in Panik ausbrechen. Bis Sommer ist noch ein paar Monate hin.

Bleibe dran. Frage dort, wo du keine Rückmeldung bekommen hast, nach wie es aussieht. Nein, es muss nichts heißen, wenn nichts kommt - nicht jeder Betrieb wird von Profi-Führungskräften geführt, die alles im Blick haben. Es kann gut sein, dass deine Bewerbung einfach untergegangen oder von drei Verantwortlichen jeder denkt, dass einer der anderen beiden dir schon geantwortet hat.

Und es hindert dich ja niemand dran, woanders weitere Bewerbungen zu schreiben ;)