Was tun nach Schlaganfall von Schwiegervater (Sprachstörung verschlimmert sich)?

alterzapp  19.04.2024, 15:39

Ist er denn nicht in einem Krankenhaus oder so? Hat kein Arzt nach ihm geschaut?

halohelp
Fragesteller

Gestern war er im KH und wurde untersucht, wurde aber dann wieder nach Hause geschickt. In 1 Woche soll er wiederkommen. also nach unserem Empfinden wurde da viel zu wenig gemacht.

1 Antwort

Soweit ich es weiß, kann Diabetes vor allem einen ischämischen Schlaganfall fördern. Das ist ja eine Unterversorgung des Gehirns mit Blit bzw. Sauerstoff. Das ist ja meistens durch einen Verschluss (Gerinnsel) eines Blutgefässes im Gehirn oder deren Versorgung ausgelöst. Der wird normalerweise im Krankenhaus sofort aufgelöst. Bei uns in Deutschland kommt man dann auf eine spezielle Station und wird umfassend versorgt und auch gleich wieder eine Rehabilitation gestartet. Dabei wird das Gerinnsel mittels Medikamenten oder auch Operation sofort beseitigt. Das ist natürlich beides sehr wichtig. Ich denke in Afrika ist dort die Versorgung natürlich viel schlechter. Aber ich denke mit Geld kann man da was machen. Es gibt dort sicherlich auch Privatkliniken.