Vermieter legt Glasfaser, aber nur 1x TV Anschluss, wie verteilen?

2 Antworten

Du musst deinen Vermieter fragen oder selber einen (teuren) Kabelvertrag abschließen oder über Internet TV sehen.

Sheldon
Fragesteller

Oh man. Man wird nur noch gezwungen Verträge abzuschließen und neue Geräte zu kaufen. Die TV Geräte sind ja alle nicht WLAN geeignet. Alle wollen sie immer mehr Gewinn machen...

Plaritma  02.08.2023, 15:11
@Sheldon

Früher war es so, dass der Vermieter für das ganze Haus einen Kabelvertrag abschließen konnte. Und die Kosten mussten die Mieter tragen. Auch, wenn sie gar nicht über Kabel TV angesehen haben.

Das neue Gesetz besagt aber, dass die Mieter künftig diese Kosten nicht mehr übernehmen müssen, weil viele lieber über Satellitenschüssel oder Internet oder andere Verträge schauen.

Deswegen hat dein Vermieter wahrscheinlich diesen Vertrag gekündigt.

Glasfaser geht ja nicht zum TV Gerät, sondern maximal bis zum Router. Sofern du TV über Internet gucken willst, reicht ein LAN Kabel oder WLAN. Keine Ahnung, was bei dir aus der Wand hängt. Glasfaser eher nicht.

Sheldon
Fragesteller

Die haben doch heute das Glasfaserkabel gelegt. das geht in die Hauptbox für TV mit Stromkabel und Antennenkabel. Und ein weiteres in eine kleinere Dose die für Internet ist, so haben die Handwerker es gesagt.

Nein das Internet wollen wir nicht über Glasfaser nutzen! Das ist einfach zu teuer was der Vermieter anbietet. Wollen normal über DSL weiter laufen lassen.

Also müssen wir ja an das eine kleine Antennenkabel was von der Box abgeht ran.

HarryXXX  02.08.2023, 13:03
@Sheldon

Wieso DSL wenn du bisher Kabel hattest? Oder hattest du Internet per DSL und TV über Kabelfernsehen? Ein Antennenkabel gibt es jedenfalls so oder so nicht. Klar kann man Glasfaser bis in die Wohnung legen lassen und auch für den TV Zugang nutzen, aber das dürfte dann nicht kostenlos sein. Oder es wird gar nicht genutzt und das TV gucken erfolgt über den Internet zugang mit DSL. Also da gibt es schon mehrere Möglichkeiten, aber dazu muss man echt wissen, was genau bei dir da verlegt wurde.

Sheldon
Fragesteller
@HarryXXX

Ja haben Internet über DSL und TV über Kabel. Aber das Kabel geht doch aus der neuen Dose raus. Der hat gesagt muss dann einfach nur umgesteckt werden.

Die TVs sind aber nicht internetfähig. Naja kostenlos nicht, man hat ja für den jetztigen Kabelanschluss auch bezahlt. Aber wenn das dann umgeschalten wird geht es ja nur von dem einzigen Anschluss aus und nicht mehr über die anderen 3. Hm

HarryXXX  02.08.2023, 13:25
@Sheldon

Verstehe. In so einem Fall wird normalerweise per Koaxialkabel an die bestehende Haus Verkabelung angeschlossen, oder auch direkt an einen TV. Bist mir jetzt nicht wirklich klar, wieso man das nicht gleich auf die anderen Anschlussstellen weiterverteilt hat. Wahrscheinlich hatten die einfach keinen Auftrag dafür.

HarryXXX  02.08.2023, 13:38
@Sheldon

Ein Koaxialkabel Splitter ist prinzipiell nicht fürchterlich teurer, aber eigentlich gehört der in den Keller. Von da aus wird dann an die bisherige Verkabelung angeschlossen. Zumindest ist das so wie ich mir das vorstellen würde. Das kann man tut sicher auch in der Wohnung machen, aber dann hat man ja wieder Kabelsalat herumliegen. Oder man kommt irgendwie an die schon liegenden Kabel.